5.0 von 5 Sternen Zwei Todesfälle, eine Hochzeit und viele Verlobungen - erneut großartige Unterhaltung für period drama fans !, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 2 [UK Import] (DVD)
Staffel zwei der erfolgreichen Serie beginnt im November 1916 in den Schützengräben des ersten Weltkrieges und endet im Jahre 1919 mit dem Ausbruch der "Spanischen-Grippe-Epedemie". Die zweite Staffel beinhaltet 8 Episoden, ein Weihnachtsspezial "Christmas at Downton" wird in England am 25. Dezember 2011 ausgestrahlt.
Die Schauspieler aus Staffel eins, sind alle nach Downton zurückgekehrt mit Ausnahme des Hausmädchen Gwen. Einige Neue kommen hinzu, beispielsweise Maria Doyle Kennedy als Mrs. Bates, sie sorgt für sehr viel Unruhe, und der Selfmademan Sir Richard Carlisle gespielt von Ian Glen.
Alle Schauspieler spielen auf gewohnt hohem Niveau, besonders herausragend natürlich wieder Maggie Smith und Jim Carter.
Der Zuschauer begleitet die Crawley-Familie und ihre Bediensteten durch diesen schicksalhaften Zeitraum. Wir erfahren mehr über die Beziehung von Mary und Matthew, Sybil und Branson, Anna und Bates sowie Daisy und William. Violet und Isobel liefern sich manches Wortgefecht und Carson und Mrs. Hughes sorgen dafür, das der Haushalt auch in Kriegszeiten fast problemlos läuft.
Machart und Ton der Serie haben sich nicht geändert, wer Staffel eins mochte, der wird auch Staffel 2 genießen. Ich kann keinen Leistungsabfall erkennen, der erste Weltkrieg hat die Welt und England verändert und das ist auch in Downton zu spüren. Das Drehbuch von Julian Fellowes enthält sehr viel englischen Humor und Sprachwitz (soweit ich das als nicht Muttersprachlerin beurteilen kann).
Mir bot Staffel zwei wieder beste Unterhaltung (mehr erwarte ich nicht von einer Fernsehserie:-), ich freue mich auf das Christmas-special und eine Fortsetzung in 2012.

Kaufempfehlung für alle period drama fans.

Die DVD-Box bestehend aus vier DVD, enthält folgendes Bonusmaterial:
"Episode 1 Commentary"; "Deleted scenes"; "house to hospital", "fashion and uniforms"; "romance in a time of warfare"
Die DVD ist in Englischer Sprache mit Untertiteln.
Die DVD kostet bei Amazon UK 17,50 Euro (15 GBP). Das Weihnachtsspezial erscheint am 26.12.2011 bei Amazon UK und kostet circa 15 Euro (13 GBP)
Aufgrund des überragenden Erfolges wird die Serie im Herbst 2012 mit einer 3. Staffel fortgesetzt. Diese spielt in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Julian Fellowes arbeitet bereits am neuen Drehbuch.

Ersteintrag: 20.03.2013 14:00:23 GMT+01:00
tolip meint: