3.0 von 5 Sternen Auf FM gut, auf AM sehr unbefriedigend (Bitte Nachtrag lesen, auf AM nun auch gut! 5 STERNE!), 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sangean DT-210 digitales Taschenradio (UKW/MW/PLL-Tuner, RDS) inkl. Stereokopfhörer, abnehmbarer Gürtelclip silber (Elektronik)
Gestern bestellt, heute geliefert. Ein dickes Dankeschön mal wieder an Amazon für die superschnelle Abwicklung! Zum Radio, es macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck. Es ist klein und handlich, die Bedienung erschließt sich nach kürzester Zeit von selbst. Der Klang über den Lautsprecher ist überraschend voluminös und laut für seine Größe, über Kopfhörer absolut fantastisch, erst recht dann wenn man den 'DBB' (Deep Bass Boost) zuschaltet. Dieses 'DBB' ist übrigens nur wirksam wenn man über Kopfhörer hört, bei der Wiedergabe über Laustprecher bemerkt man absolut keine Veränderung im Klangbild. Sehr gut finde ich auch das man von Stereo auf Mono umschalten kann, dadurch kann man auch schwächer hereinkommende Sender meistens noch klar und unverrauscht empfangen. Nützlich finde ich auch das man die Bedienelemente gegen unabsichtliche Veränderungen schützen kann indem man einen Schieber auf 'Lock' stellt.

Das Gerät hat eine Zeitschaltuhr eingebaut, nach 90 Minuten schaltet sich das Radio aus, dies kann man aber auch abschalten. Ich finde dieses Feature ganz nützlich. Wenn man Abends im Bett noch etwas Radio hören möchte, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen das man vergißt das Radio auszuschalten. Wie es mit der Batterielebensdauer aussieht, weiß ich jetzt noch nicht, ich habe das Gerät gerade mal 2 Stunden. Auf der Hinterseite des Gerätes kann man einen Gürtel-Clip anbringen, insgesamt merkt man dem Gerät an das sich die Konstrukteure wirklich Gedanken gemacht haben einen praxistauglichen Empfänger herzustellen. Dem Gerät liegen Ohrhörer, eine externe Antenne und ein Gürtelclip bei. Wenn man über Kopfhörer hört, ist das Kopfhörerkabel die Antenne. Wenn man über Lautsprecher hört, schließt man die beigelegte Wurfantenne an. Auch ein gleichzeitiger Betrieb über Kopfhörer und Lautsprecher ist möglich, wobei sich mir momentan der Sinn nicht erschließt. Die Qualität der beiliegenden Ohrhörer ist (wie meistens) nicht so überragend, da schließe ich lieber meinen Kopfhörer 'Koss Porta pro' an.

Nun zum größten Manko dieses Gerätes: während ich über FM wirklich etliche (auch schwächere) Sender einwandfrei empfangen kann, bekomme ich auf AM sage- und schreibe gerade mal einen(!) Sender herein, ansonsten höre ich nur ein sehr starkes Störsignal. Ich konnte es anfangs gar nicht glauben, habe aber nach etlichen Standortwechseln keine Verbesserung im Empfang bemerkt. Ich sammle Radios und mit allen Geräten meiner Sammlung bekomme ich auf Mittelwelle mindestens 30 Sender herein. Entweder ist mein Gerät nicht in Ordnung, oder es ist so unempfindlich auf AM. Da Sangean der größte Radiohersteller der Welt ist kann ich sowas eigentlich gar nicht glauben. Wenn die keine Erfahrung im Bau von Radios haben, wer dann?

Ich bin wirklich gespannt auf die Lebensdauer meines Gerätes, auf Amazon.com USA gibt es weit über 300 Bewertungen dieses Empfängers, in etlichen Rezensionen wird darüber berichtet das der Einschaltknopf die Hauptschwachstelle ist. Viele Geräte haben schon nach relativ kurzer Zeit ihr Leben ausgehaucht, weil der Einschaltknopf nicht mehr funktionierte. Ich will hoffen das der Hersteller diese Schwachstelle inzwischen erkannt- und ausgemerzt hat. Zum Glück haben wir hier in Deutschland eine wesentlich längere Garantiedauer als in den USA mit nur 90 Tagen.

Fazit - wer hauptsächlich Wert legt auf einen guten UKW-Empfang, dem kann ich das Gerät empfehlen. Wer dagegen auch auf eine Sendervielfalt auf MW wert legt, der sieht sich besser nach einem anderen Gerät um.

Gruß
Dieter

WICHTIG! Nachtrag!
Mittlerweile bin ich auch auf AM zufrieden mit dem Gerät. Die starken Störgeräusche sind weg, ich weiß nicht woran es gelegen hat. Am Tag als ich diese Rezension schrieb, hatte ich den ganzen Tag extreme Störgeräusche auf AM. Diese sind also nicht dem Radio anzulasten und ich muß meine Rezension korrigieren. Auf AM bekomme ich nun auch etliche Sender störungsfrei herein. Somit denke ich nun ganz anders über diesen Empfänger, und ich gebe ihm die Note GUT. Ich bin nun wirklich sehr zufrieden mit dem Sangean DT-210! Auch zur Batterielaufzeit kann ich nun mehr sagen, ich hab in den letzten zwei Tagen sehr viel Radio gehört und die Batterien halten durch, ich denke mal das sie auch noch länger durchhalten. Somit ist der Batterieverbrauch in meinen Augen wenigstens zufriedenstellend bis gut. Ich hab mein kleines Radio mittlerweile richtig lieb gewonnen ;-) Ich hab den Sangean auch mal an meine Computerlautsprecher von Logitech angeschlossen, ein absolut bombastischer Klang. Doch, der Sangean DT-210 verdient nun meine uneingeschränkte Kaufempfehlung, ein schönes kleines portables Radio das Spaß macht!

Wichtige Ergänzung - nach etwa drei Monaten Nutzung ist genau das geschehen was auch auf Amazon.us häufig beschrieben wird: Der Einschaltknopf war defekt, es ließ sich nicht mehr einschalten. Dank Amazon konnte ich das Gerät zurückschicken und mir den Preis erstatten lassen. Endgültige Bewertung - Das Radio ist gut, WENN ES FUNKTIONIERT! Ich verstehe nicht das Sangean auf so eine Schwachstelle nicht reagiert, das nenne ich Ignoranz! Nach dieser Erfahrung nehme ich meine 5-Sterne-Bewertung zurück, und gebe ihm schweren Herzens leider nur EINEN Stern. Jammerschade um das gerät, ich hätte es gerne behalten.

Ort: Traunreut