5.0 von 5 Sternen Huawei Ascend Y530 Erster Eindruck nach 48 Stunden, Zweiter nach einem Jahr. Super!!!, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend Y530 Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, 4 GB Interner Speicher, Android 4.3) schwarz (Elektronik)
Zur Erklärung möchte ich meinen Einsatzbereich für ein Smartphone definieren: Telefonieren, SMS, Internet (Suche über Google, div. Seitenaufrufe, E-mail und Whatsapp. Im Heimgebrauch surfe ich natürlich über Wi-Fi. Meine maximale Surfgeschwindigkeit im Netz beziffert mein Mobilanbieter mit 7,2 mbits.

1. Anfassgefühl: Zuvor benutzte ich ein abgelegtes IPhone 4 von meiner Freundin. Dieses zickte oft herum und somit habe ich es verkauft und mir für die ca.die Hälfte des Verkaufserlöses dieses Huawei bestellt. Es liegt hervorragend in der Hand und fühlt sich für meine Begriffe sehr gut verarbeitet und wertig an.

2.Bedienung: Vor der Inbetriebnahme habe ich k e i n e Bedienungsanleitung gelesen. Jeder der schon mal ein Smartphone bedient hat, müsste sich sofort zurechtfinden, denn die Bedienung kann wirklich absolut intuitiv erfolgen. Im Nu waren Wi-Fi , Email, Apps etc. eingerichtet. Eine Fehlbedienung durch versehentliches Betätigen einer Taste ist für meine Begriffe unwahrscheinlich. Jedes Kind müsste mit diesem einfach konzipierten Smartphone umgehen können.

3. Anwendung: Sowohl über Wi-Fi, als auch unterwegs empfinde ich die Geschwindigkeit bei Seitenaufrufen, Emailversand, Suchen etc. mehr als ausreichend für mich kam es zu keinen erwähnenswerten Verzögerungen. Alles läuft flüssig, die Farbdarstellung ist natürlich und das Display liefert ein klares Bild. Ich sehe mir ja auch keinen Kinofilm auf einem Smartphone an! Hallo???
Da ich wahrscheinlich aufgrund meiner knapp 49 Lenze nicht zur Handy-Gamer-Fraktion gehöre kann ich über diesen Einsatzbereich nichts sagen. Vorhandene Spiele Apps habe ich sofort gelöscht. Ich glaube schon, dass für diesen Einsatzbereich die Rechner und Grafikleistung dieses Gerätes sicherlich n i c h t ausreicht. Mir ist das egal! Was ich aber ganz toll finde ist, dass trotz meiner grossen Hände die Tochscreen Tastatur spitzenmässig zu bedienen ist. Ebenfalls die Reaktion des Touchscreens auf die Bedienberührung kann man als optimal bezeichen. Ein für mich sehr wichtiger Aspekt.

Wir haben es ja hier auch mit einem Telefon zu tun, also möchte ich erwähnen, dass ich mit der Tonqualität bei Telefonaten ebenfalls 100% ig zufrieden bin. Auch der hier bereits bemängelte zu leise Klingelton ist für mein Hörvermögen laut genug.
Die von mir beschriebenen Aktivitäten werden von diesem Smartphone bestens erledigt.
Meine Freundin hat das I-Phone 5 im Einsatz und das gleiche Anwendungsschema wie ich. Beim nächsten Smartphone will sie auch nicht mehr so viel Geld ausgeben, da sie von der Leistung ebenfalls überzeugt war. Gleiches gilt für meine Erfahrung bezogen auf das I-phone 4.

4. Imagewert: 0,00 --- Nur für Selbstbewusste! ;-))

5. Gesamteindruck und Abschluss: Wer die von mir aufgezählten Anwendungen ausführen möchte, macht mit dem HUAWEI sicher keinen Fehler. Ich gehe mal davon aus, es hält 2 Jahre. Wenn dem so ist, hatte ich ein super-günstiges Smartphone und kaufe mir dann wieder eines in dieser Kategorie. Wenn es nicht halten sollte, wechsele ich zu einem anderen Hersteller und könnte den Minibetrag von 125,00 Euro leicht verschmerzen. Irgendwie habe ich aber im Gefühl, das Ding hält. Ich bin jetzt schon ein kleiner HUAWEI-Fan.
Bei gegenteiliger Erfahrung werde ich hier berichten. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

P.S. Ach ja, die Kamera-ganz vergessen. Jawohl, die habe ich auch schon ausbrobiert. Tja die macht eben Handyfotos, welche für Schnappschüsse oder zur Schadendokumentation ausreichen. Allerdings fotografiere ich weder im Urlaub, noch bei mir im Garten. Somit ist auch dieses Bauteil für meine Bewertung zweitrangig. Wer viel Wert auf Bilder legt, braucht dann wohl ein anderes Smartphone oder eine SRF Camera. Ich selbst fand die Qualität ganz gut, habe jedoch keine Dunkelheits oder Blitzlichtexperimente veranstaltet. Der Akku hielt "nur" 1,5 Tage, aber ich habe ja auch viel ausprobiert in dieser Anfangszeit.

Nachtrag nach einem Jahr Nutzungsdauer.

Das Handy ist bei mir täglich im intensiven Einsatz. Ich Telefoniere (o2), surfe, bestelle online, schreibe sehr viel Whatsapp, betreibe Onlinebanking und nutze das Smartphone über einen Zeitraum von ca. 15 Stunden täglich. Es begleitet mich immer und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Mittlerweile ist es mir mehrfach auf den Asphalt gefallen und nahm keinen Schaden, obwohl ich keine Schutzhülle oder Ähnliches verwende. Einmal in der Woche leere ich den Cache und Verlaufsspeicher sowie die Whatsapp Nachrichten. Somit bleibt es immer so schnell wie am Anfang. Ich benutze ein Virenschutz-Gratisprogramm von AVG. Dieses Handy gibt mir keinen Grund zur Klage.
Gerne würde ich mir aus Lust ein Neues kaufen, aber es ist wirklich nicht notwendig.
Es bleibt nach einem Jahr bei 5 Sternen.