holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Erste Eindrücke der BETA, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars 2 - Standard Edition mit Beta-Zugang (Computerspiel)
Hallo,

konnte mir dank 2 Beta-Events nun auch den ersten Eindruck von Guild Wars 2 machen.
Nach ein paar Leveln und Erfahrungen im Story, Sammeln, Craften und PvP nun eine erste Rezension von mir.
Mein positivster Eindruck war: Wow, dieses Game hat aus den Fehlern der anderen MMOs gelernt und umschifft sie gekonnt. Dazu mehr im Pro-Contra Überblick.

Pro:

Allgemein:

- Accountlagerhaus, auf welches jeder Char zugreifen kann (sogar unabhängig von der Rasse)
- Handwerksmaterialen haben einen eigenen Bereich und verbrauchen keinen Platz im Lagerhaus
- keine nervigen Postkästen für's Postsystem
- umfangreiche Einstellungen bei der Charaktererstellung

Story / Quests / Events:

- Pro Klasse, eigene Story, die sich wiederum unterscheidet je nachdem wie man die Einstellungen bei der Charaktererstellung versieht
- diese Story unterhält einen fast durchweg (alle 2-3 Level kann man mit der Storyline fortfahren)
- Quests müssen nicht mehr beim NPC geholt werden, sondern erscheinen automatisch sobald man ein bestimmtes Gebiet betritt
- Belohnungen der Quests gibt es sofort bei Abschluss automatisch per Post
- fast ständig sind überall dynamische Events denen man sich anschliessen kann um EP, Karma usw. zu verdienen
- manche Events sind auch sehr witzig gemacht, z.B.: Schnellballschlacht mit Kindern, Biertransport eskortieren uvm.

Sammeln / Craften:

- jeder Char kann alle Ressourcen abbauen und dafür gibt's auch noch EP
- beim Craften kein ewiges Warten mehr, je mehr man herstellt desto schneller geht's
- beim Craften bekommt man EP
- Ressourcen können aus dem Inventar direkt in's Lagerhaus geschickt werden und belegen damit keinen Platz im Inventar
- Experimentieren beim Craften ergibt neue Rezepte
- praktisch Alles kann zerlegt und in Handwerksmaterialien umgewandelt werden

Klassen / Skills:

- keine Millionen von Skills, die man lernen muss (pro Waffe 5 Skills)
- die Skills einer Klasse hängen von der Bewaffnung des Chars ab
- jede Klasse kann unterschiedliche Waffen tragen, somit hat man eine Vielzahl an unterschiedlichen Skills
- ab Lvl. 7 kann man jederzeit (auch im Kampf) zwischen 2 Waffensets hin und her schalten und somit seine Skillung ändern
- andere Skills schaltet man über Fertigkeitspunkte frei, auch hier gibt es eine Vielzahl von möglichen Kombinationen
- jede Klasse kann heilen, es gibt keine spezifischen Heilklassen mehr

PvP:

- es gibt 2 Möglichkeiten instanziiertes PvP mit ein paar Spielern oder Massen-PvP bei WvWvW (3 Server spielen auf einer riesigen Karte gegeneinander)
- WvWvW hat es mir sofort angetan, hier kann man praktisch alles machen z.B: Eroberungen von Nachschublagern und Burgen, Abfangen von Nachschubkarawanen des Feindes und natürlich riesige Schlachten (war bei einer mit ca. 50 Spielern)
- das Ganze wird dann noch mit dynamischen Events gewürzt
- alle Spieler haben dabei die gleiche Stufe

Grafik:

- Grafik schaut sehr gut aus, und die Engine scheint sehr performant zu sein, denn trotz hoher Einstellungen hatte ich auch im Massen-PvP keine Grafikfehler oder Ruckler
- umfangreiche Grafikoptionen

Audio:

-Sound ist ordentlich

Kommen wir zum Contra, da gab es für mich nicht sehr viel. ^^

Contra:

Allgemein:

Der Unsichtbarkeits- und Abwesenheitsmodus in einer Login-Session ist momentan nutzlos, da Bekannte auf einer Freundschaftsliste sämtliche Fortschritte sehen können, die man akutell macht. Habe ich mit Freunden getestet.

Story / Quests / Events:

- ich fand das Gebiet der Menschen ziemlich langweilig, diese Einschätzung ist natürlich rein subjektiv

Grafik:

- wenig CGI Sequenzen

Fazit:

Ich für meinen Teil finde das Guild Wars 2 bis jetzt super ausschaut und freue mich schon auf das Release.
Ich hoffe das das Spiel seinen Weg machen wir. Bei der Menge an MMO's die momentan auf dem Markt sind wird es nicht einfach, aber ich denke durch die oben geannten Features wird es für viele Spieler einen Anreiz bieten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.07.2012 18:18:43 GMT+02:00
S.S. meint:
Was bedeutet "WvWvW"?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 15:59:20 GMT+02:00
Aturo123 meint:
WvWvW = World vs. World vs. World = ein spezieller PvP-Modus in dem die Spieler von 3 SERVERN 2 Wochen lang innerhalb eines riesigen Gebietes um Festungen, Türme und Nachschublager kämpfen. Der Siegserver bekommt Belohnungen/Boni fürs Spiel. Ich habe in den Betas schon an einigen Massenschlachten teilgenommen, in denen sich teilweise bis zu 100 Spieler der 3 Fraktionen um Burgen usw. geprügelt haben.
Ganz ähnlich dem sog. RvR im guten alten DAOC. Das nur leider kaum mehr einer kennt.

Veröffentlicht am 09.08.2012 14:33:25 GMT+02:00
snZon meint:
Viele der genannten technischen Verbesserungen gibt es bereits in anderen modernen MMOs (Punkte: 1 (D3), 2 (AOC), 4 (AOC), 5 (SWTOR), 9 (Rift Public Quests), 15 (Skyrim), 16 (zb D3), 20 u. 21 (zb. Rift/ AOC), 25 (ne, echt??)). PvP Schlachten gab es sowohl bei Warhammer Online als auch bei Rift in ähnlicher Dimension.
Tatsächlich innovativ und reizvoll sind aber die Skillsets pro Waffe. Man ist somit nicht auf 5 Fähigkeiten beschränkt, muss aber auch nicht 20 oder 30 Fähigkeiten parat haben (obwohl das möglich ist) ;)

Veröffentlicht am 10.08.2012 08:00:55 GMT+02:00
Ephraim Beck meint:
hi ich habe mal eine Frage: Ich habe mir das Spiel auch vobestellt, bekomme ich nun auch das Hauptspiel zugeschickt wenn es soweit ist oder nicht? Bisher habe ich nur den Beta-Key erhalten. In mir drengt sich nun die Frage auf ob ich es vielleicht. nur als Digitaler Download erhalte. Bitee um eine Antwort ;-) LG Ephe

Veröffentlicht am 10.08.2012 10:00:02 GMT+02:00
snZon meint:
Hätte dies spontan verneint, sieht aber wohl so aus.

Veröffentlicht am 22.08.2012 21:39:52 GMT+02:00
Akiri meint:
"ich fand das Gebiet der Menschen ziemlich langweilig, diese Einschätzung ist natürlich rein subjektiv"

Ich versuche gerade meinen Bruder davon zu überzeugen, mit einem Menschen zu beginnen. Von daher meine Frage: Könnte diese Langeweile etwas näher beschrieben werden? Wenn die ungefähr vergleichbar mit der Story des Jedi-Gesandten aus SWTOR ist, würde der Mensch auch für mich nicht länger zur Debatte stehen.

Freundliche Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2012 10:19:31 GMT+02:00
sIGN meint:
Dein Brunder kann sich auch einfach den Charakter seiner Wahl erstellen und ihr trefft euch dann einfach zum leveln in einen bestimmten Gebiet :) nur bei den Storyquests müssten ihr dann ein paar Abstriche machen - oder anders gesagt könnt ihr sogar 2 verschiedene erleben ;D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2012 20:12:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.08.2012 16:50:38 GMT+02:00
Akiri meint:
Danke.

Edit: Es ist zumindest gut zu wissen, dass man auch getrennt starten kann. Allerdings klärt das noch nicht meine Frage, warum das Gebiet langweilig ist...wie gesagt, wäre der Mensch dann auch für mich passé.

Veröffentlicht am 31.08.2012 11:16:37 GMT+02:00
shoa meint:
Die "Pros" kann man bei fünf anderen Spielen exakt genau so auch anbringen. Was es für mich zur Nullnummer macht.

Hier finden sie nichts neues, aber alles was sie aus anderen Spielen kennen!
Ich werde auf die GW freaks hören und es nicht kaufen.