5.0 von 5 Sternen Eines der drei Dinge die man bei einer Reise nach "Scrum Island" mitnehmen sollte...., 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Scrum Field Guide: Practical Advice for Your First Year (Agile Software Development Series) (Kindle Edition)
Nachdem ich bei Mitch Lacey ein Scrum Master Training absolviert habe, besorgte ich mir das Buch. Auf den ersten Blick ist es ein sehr umfangreiches Buch dass auf dem zweiten Blick jedoch sehr gut strukturiert ist.

Die Kindle Edition des Buches ist gut gelungen und ich habe es daher jeden Tag mit. Es ersetzt vollständig die manuellen Recherchen im Internet über Details von Scrum und "Was gehe ich wie an". Mitch gliedert die Kapitel in eine Story die dem Scrum Anfänger die Ausgangssituation beschreibt und das zu lösende Problem näher bringt. Danach folgt relativ Kompakt der Inhalt des jeweiligen Kapitels.

Die elektronische Version gewinnt insbesondere durch eine sehr effiziente Referenzierung zwischen den Kapiteln und einem gelungen Index, der auch für Non-Native Speakers sehr gut zu verwenden ist.

Die Inhalte - abseits der Stories - sind kurz und prägnant formuliert und bringen die Dinge auf den Punkt: "Mach es auf diese Weise und es wird funktionieren!". Die verwenden Grafiken sind sparsam und gut geeignet, weiterverwendet zu werden.

Es ist ein gelungenes Buch für Einsteiger (Buch bitte von vorne lesen) und erfahrene Scrum-User (sehr gut als Referenz zu nutzen) und bekommt meine Sterne für:
- gelungenen Gesamt-Aufbau
- Guter Aufbau in den Kapiteln (Story, Model)
- Ausgezeichnete Umsetzung auf dem Kindle
- Brachbarer Index und funktionierende Referenzen zwischen den Kapitel