5.0 von 5 Sternen Passt "sowas" noch in die heutige Zeit?, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde - Wie alles begann: Sammelband 1 (Sammelbände, Band 1) (Gebundene Ausgabe)
Fünf Freunde, die Geschichten brauche ich hier nicht zu erklären; die meisten haben sie doch wohl als Kind entweder selbst gelesen oder zumindest die eine oder andere Folge im Fernsehen gesehen. Ich habe sie selbst gelesen und weniger gesehen. Da meine Kinder lesebegeistert sind, finde ich Sammelbände sehr praktisch. Also dachte ich mir, ich besorge erst einmal den ersten Sammelband für meine Tochter (9) und war mir unsicher, ob ihr die Geschichten denn gefallen. Kleine Anmerkung: sie ist schon weniger die "Elfe-rettet-die-Welt"-Leserin, sondern hat auch einen eigenen Anspruch an Geschichten entwickelt.
Siehe da, der Sammelband war schneller durchgelesen, als ich glaubte. Meine Tochter empfand die Vorstellung, dass ihre Mutter das Gleiche als Kind auch gelesen hat, als ein Stück Gemeinsamkeit; zumal sie Mamas Bücher eigentlich allesamt uninteressant findet.
Die Zeichnungen sind allerdings für das heutige Empfinden altbacken. Das macht aber nichts, da beim durchschnittlichen Alter der Leser diese nicht mehr unbedingt Bildchen gucken möchten. Lediglich bei uns Erwachsenen kommt da Nostalgie auf :-)
Wir haben nun alle Sammelbände, die Rückengestaltung ist so schön gemacht, sodass die Bücher gerne ins Regal gestellt werden (und nicht irgendwo liegen bleiben), um das Rückenbild wieder zusammen zu fügen. Auch ist die Verarbeitung der Bücher an sich absolut zufriedenstellend.
Die "Fünf Freunde"-Geschichten sind für beide Geschlechter geeignet, hin und wieder musste ich zwar ein Wort erklären, aber die Spannung zieht heute noch, sodass abends im Bett die Lesezeit öfter überzogen wurde!
Fazit: Sehr empfehlenswert!