2.0 von 5 Sternen Viele Funktionen, aber man sieht nichts, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Herren-Armbanduhr Analog / Digital Quarz AQ-180W-1BVES (Uhr)
Ich muss leider sagen, dass ich mir mehr von der Uhr erwartet habe. Zwar hat sie ja sehr viele schöne Funktionen, von denen manche auch durchaus überflüssig sein mögen (wer braucht schon 30 Telefonnummern in seiner Uhr, wenn jeder heutzutage ein Handy mit Nummernspeicher von über 200 Einträgen hat..), aber generell bin ich mit der Vielfalt sehr zufrieden. Nun zu den negativen Aspekten: Dass die Uhr "Illuminator" auf dem Ziffernblatt stehen hat, halte ich für einen schlechten Scherz. Zum Einen bricht man sich fast den Finger, wenn man den Lichtknopf runterdrücken möchte (geht wirklich sehr schwer) und zum anderen bringt die Beleuchtung so gut wie gar nichts. Es gehen lediglich 3 kleine Leuchten bei der 3, 9 und 12 an. Weder die digitale Zeitanzeige noch die Zeiger werden erhellt, was ich als sehr schade empfinde, denn wo sich die 12 befindet, kann ich auch im Dunkeln noch erahnen, wenn ich die Uhr am Handgelenk habe, wie spät es ist, sehe ich allerdings nicht. Noch schwieriger wird es, wenn man versucht, eine der Funktionen der Uhr zu nutzen, wenn es nicht taghell ist. Da der Lichtknopf gleichzeitig ein Stellknopf ist, kann man das Licht, sobald man in einer Funktion ist, nicht mehr benutzen. Somit ist sie für den Gebrauch fern ab von Tageslicht eher ungeeignet.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Pro: Gutes Aussehen, leicht, Snooze-Funktion beim Wecker
Kontra: keine ausreichende Beleuchtung, Lichtknopf lässt sich nur schwer drücken.

Somit 2 von 5 Sternen

Nachtrag 22.11.2012: Nun ist auch bei mir die Schlaufe fürs Armband abgerissen, wirklich niedrige Qualität.