5.0 von 5 Sternen Der bisher beste Harry Potter, 16. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter 4 and the Goblet of Fire (Taschenbuch)
Dieses Buch ist definitiv das bisher beste in der Reihe! Waren die ersten Bände noch als eher "typische" Jugendbücher zu bezeichnen (was keinesfalls abwertend gemeint ist), in denen nichts allzu schreckliches passierte oder zumindest am Ende immer alles relativ gut ausging, so entwickelt sich der vierte Teil völlig anders. Zwar scheint der Beginn mit seiner breit angelegten Schilderung des Quidditch Worldcups zunächst etwas langatmig zu sein, doch am Schluß wird klar, daß das alles wohl durchdacht und keines der scheinbar nebensächlichen Ereignisse ohne Sinn war. Die Autorin versteht es - wie schon in den vorangegangenen Bänden - meisterhaft, Nebelkerzen zu werfen, so daß man bis zum Schluß im Unklaren ist, wer denn nun tatsächlich die Bösen und wer die wirklich Guten sind. Ich jedenfalls habe am Ende fast jeden als potentiellen Verbündeten von Lord Vold..shhhh im Verdacht gehabt. Und doch nimmt die Geschichte ganz am Ende eine irre Wendung, die trotz des Vorwissens ziemlich unerwartet kommt und dennoch in sich stimmig ist und alles, was vorher passiert ist, logisch zusammenführt. Das versöhnliche Ende bleibt aber diesmal aus. Ganz im Gegenteil. Ich habe schon so einige düstere Fanatsy-Romane gelesen, die für Erwachsene bestimmt waren, aber selten konnte ich die düstere, bedrohliche, nahezu hoffnungslose Atmosphäre nach der Wiederkehr des Bösewichts derart mit Händen greifen, wie in diesem "Jugendbuch" (und ich bin 34). Glücklicherweise läßt sich die Geschichte mit stellenweise schreiend komischem Witz sehr lange Zeit, bis das Unheil mit voller Härte zuschlägt (Das "Uranus"-Wortspiel ist der absolute Brüller und wohl nur für Englisch-Fortgeschrittene auf Anhieb verständlich - wie wurde das wohl in die deutsche Fassung gerettet?), aber umso verstörter bleibt der Leser danach zurück. Jedenfalls ging es mir so. Ich bin äußerst gespannt, wie es im 5. Band weitergeht. Wenn J.K Rowling sich treu bleibt, dann war das alles erst der Anfang - So auch der Name des letzten Kapitels...

4.8 von 5 Sternen (2.776 Kundenrezensionen)
 (2.453)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,45