5.0 von 5 Sternen So einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt!, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Dukan Diät: Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen (Taschenbuch)
Ich hatte den Entschluss gefasst mein Gewicht um mindestens 5 kg zu reduzieren, und habe mit der Dukan Diät einen wirklich guten Griff getan. Die drei Protein Tage waren etwas hart, aber dann fiel es mir sehr leicht mich auf die neue Ernährungsweise einzustellen. Ich habe allerdings nicht alles strikt befolgt, denn ich habe festgestellt das es mir besser geht wenn ich zu den Proteinen Gemüse esse und deshalb den Wechsel der Protein- und Protein-und-Gemüse-Tage nicht gemacht. Und mir geht es wirklich sehr gut: viel Gemüse und Fleisch, Kefir und Haferkleie-Brot (selbstgebacken) mit Ei oder fettarmem Frischkäse kommen jetzt auf den Tisch. Nudeln, Reis, Kartoffeln und Süßigkeiten lasse ich auch nach fast 18 Wochen weg. Gelegentlich genehmige ich mir einen Teller Vollkornnudeln oder wirklich "gutes" Brot aus dem Bioladen (nie mehr als zwei Scheiben am Tag!) Ich habe innerhalb der ersten 9 Wochen 7 kg verloren und konnte mein Gewicht bisher sehr gut halten. Und das beste ist, das ich nicht das Gefühl habe etwas zu entbehren, es geht mir wirklich gut und ich fühle mich erheblich besser als vollgestopft mir Nudeln oder Kartoffeln. Und ich habe kein einziges Mal gehungert!
September 2012: Ich muss noch etwas hinzufügen. Bei einem allgemeinen Gesundheits-Check kam nun heraus das ich einen sehr niedrigen Eisenwert habe. Das hatte ich sonst nie. Dadurch das ich viel mehr Milchprodukte zu mir genommen hatte, konnte der Körper das Eisen aus dem Fleisch nicht aufnehmen, das Kalzium aus der Milch/dem Joghurt/dem Kefir etc. blockiert die Aufnahme. Das wäre jetzt der einzige Negativ-Punkt an dieser Ernährung.

Ort: Hamburg