5.0 von 5 Sternen dieser Film ist einfach nur der Wahnsinn!!!!!, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Drive [BLU-RAY] (Blu-ray)
Ich habe mir den Film ohne großes Vorwissen angeschaut, hauptsächlich wegen dem "Fluchtwagenfahrer" Ryan Gosling und der Story. Ich wußte nur, das dies kein Actionfilm in der Art von "The Fast and the Furious" ist. Allein die ersten Minuten des Films, untermalt von der grandiosen Musik, haben mich auf einen absolut faszinierenden Film eingestimmt. Der Film ist spezielle Kost, die nicht jeder verträgt. Wer mit den Begriffen "Film Noir", "Indie" und "Arthaus" nichts anfangen kann, wird auch mit dem Film nicht viel anfangen können und ihn wohl als "Zeitverschwendung" bezeichnen. Für mich ist er ein herausragendes Menü, denn bei "Drive" stimmt einfach alles - Schauspieler, Kamera, Schnitt, Musik, Atmosphäre....
Hier vereinen sich dröhnender Motorsound und Polizeisirenen mit ruhigen, zeitlupenartigen Szenen, die leise erzählt werden, untermalt von einem fantastischen Soundtrack (Cliff Martinez), die plötzlich und völlig unerwartet und laut in einem Blutbad enden. Mittendrin spielt der (für mich) "King of Minimalismus" Ryan Gosling die Rolle seines Lebens. Er ist die ideale Besetzung für diesen Film, niemand sonst hätte so überzeugend den "stillen" Helden spielen können. "Drive" ist wie ein filmischer Rausch, erzählt eine Geschichte, die in dieser Art für mich so noch nie erzählt und umgesetzt wurde.
Für alle, die einen "speziellen" Geschmack haben, ist "Drive" absolutes Pflichtprogramm! Noch dazu gehört der Soundtrack von Cliff Martinez auf jeden Fall zu einem der absoluten Meilensteine des Filmsoundtracks!