5.0 von 5 Sternen Präsentieren Sie noch oder Visualisieren Sie schon?, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sichtbar: Die besten Visualisierungs-Tipps für Präsentation und Training (Broschiert)
Axel Rachow ist Diplom-Sozialpädagoge und Erwachsenenbildner. Sein Buch richtet sich an die Zielgruppe Trainer, Moderatoren, Supervisoren sowie alle, die Sitzungen leiten oder Präsentieren möchten. Die von ihm propagierte Visualisierung ist eine Methode, die es Teilnehmenden enorm erleichtert, Inhalte zu verfolgen, Konzentration zu behalten und komplexe Inhalte schneller zu verstehen.

Ausdrücklich muss man kein "Picasso" sein, um von diesem Buch zu profitieren. Denn „Sichtbar“ ist ein reines Praxisbuch. Der Inhalt, das sind die ausgewählten Methoden, aber auch die Aufbereitung und die kluge Struktur, machen es zu einer praktischen Stütze im Traineralltag.

Jedem Kapitel ist eine Inhaltsangabe voran gestellt und eine Zusammenfassung schliesst es ab. Dazu gibt es leere Seiten für eigene Ideen.

Da ich selber im Bereich "Train-the-Trainer" arbeite, setzte ich das Buch immer wieder erfolgreich im Unterricht ein. Eine Idee, die ich aus dem Buch entwickelte und "Kaminfeuer-Gespräche" nenne, nahm ich bereits in mein Repertoire auf: Auf einem grossen Flip zeichnete ich ein (grosses) Cheminée. Das Feuer aber, projiziere ich mit einem kleinen Beamer in die grosse, freie Fläche.

Fazit: Nicht die Asche hüten, sondern das Feuer weitergeben. Dieses Buch bietet zahlreiche Anregungen dazu und gehört in die Bibliothek von allen Ausbildungsprofis.