1.0 von 5 Sternen Leider für mich ein Fehlkauf, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mentaltraining für den erfolgreichen Day-Trader: So steigern Sie Ihr Tradingergebnis (Gebundene Ausgabe)
Die bis jetzt ausschließlich positiven Kritiken hatten mich in meiner damaligen Kaufentscheidung bestärkt. Dieses Buch ist mir jedoch leider das Geld nicht wert.

Bereits auf den ersten Seiten fällt einem der recht "barocke" Satzbau negativ ins Auge: oft unmögliche Schachtelsätze, die Redundanzen von Fakten, die Binsenweisheiten und der Hang zum Substantivismus machen das Lesen zu keiner Freude. Das Buch wirkt wie eine Sekundärliteratur über ein durchaus sehr interessantes und spannendes Themengebiet, dass jedoch von anderen Autoren besser dargelegt wird. Ich hatte mir psychologische Hilfestellung spezielle für konkrete Probleme des Day-Traiding erhofft. Stattdessen bekam ich eine schlechte (da zu unstrukturierte) Zusammenfassung des Psychologie-Grundstudiums serviert, wobei ich bei manchen Schlussfolgerungen des Autors schon deutlich die Stirn runzeln musste. Mit Day-Trading hat das Buch leider nur sehr wenig zu tun. Das sagt der Autor aber selbst. Wer jedoch z.B. eine in diesem Buch völlig deplatzierte Exkursion in bildgebende Verfahren der Neurologie oder eine Glossar-ähnliche Auflistung gut bekannter und teils zu knapp erklärter Phänomene menschlichen Entscheidens und Handelns sucht, der wird an diesem Buch seine Freude haben. Dem Autor gelingt es meines Erachtens jedoch nicht, die vielen Phänomene mit der Problematik des erfolgreichen Agierens beim Day-Trading zu verbinden. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die Märkte komplex sind und der Mensch in vielen Situationen nicht rational handelt. Schön. Dieses Buch hat meine Erwartungen leider sehr enttäuscht, obwohl ich ihm durchaus eine Chance gegeben habe. Besonders der Verweis auf die Simulatonsexperimente von Prof. Dörner hatte mich gleich zu Beginn davon abgehalten das Buch sofort wieder aus den Händen zu legen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.03.2012 09:49:08 GMT+01:00
Eckard Maurus meint:
Hallo Herr Krüger,
danke für Ihre Rezension, die sehr klar ist und gleichzeitig aber aufzeigt (dieanderen Rzensionen), dass starker Bedarf für dieses Thema vorhanden ist. Sie erwähnen andere Autoren, die das Thema besser bearbeiten. Ich bitte Sie um Hinweise.
MfG
Eckard Maurus
eckard.maurus@gmx.de

Veröffentlicht am 10.03.2012 09:49:53 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 10.05.2012 14:58:00 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2012 15:29:51 GMT+02:00
HiLander meint:
In der Tat würden mich auch andere Autoren sehr interessieren. Darf ich Sie bitten, diese zu nennen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
O. Liebmann
(hilander01[at]freenet.de)

Veröffentlicht am 06.09.2012 22:55:09 GMT+02:00
Thai meint:
Hab mir auch das Buch gekauft und die gleiche Erfahrung wie Herrn Krüger gemacht.

Veröffentlicht am 23.01.2014 13:55:04 GMT+01:00
Jonas meint:
„Ich hatte mir psychologische Hilfestellung spezielle für konkrete Probleme des Day-Traiding erhofft.“ = Dann soll er mal das Buch kaufen und nicht nur im Leseprobe lesen, in der dies nicht drin ist. Das genau das drinsteht wird, siehe Kritik: http://www.tradingbuch.net/mentaltraining-fur-den-erfolgreichen-day-trader-christoph-wahlen

hier zeigt sich das

a) der autor das Buch nicht gelesen hat

b) die Kommenatre alle auf Ihre Email adressen verweisen, dass riecht nach Eigenwerbung

c) die Kommentare alle von aussen betrachtet sehr ähnlich sind: Gleiche Worte, gleiche Länge, gleicher inhalt nichts neues

„Zusammenfassung des Psychologie-Grundstudiums serviert,“ da muss der geneigt Kritiker wohl selber ein solches Studium hinter sich haben, um das Beurteilen zu können