3.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung, aber nerviger Hauptcharakter, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt [Blu-ray] (Blu-ray)
Edgar Wright, der sich mit "Shaun of the dead" und "Hot Fuzz", einen guten Namen aufgebaut hat, begibt sich in die Nintendo Welt. Schon die Einleitung des Studiologos im C64 Sound zeigt deutlich, wohin die Reise gehen wird.
Eine tiefergehende Handlung hat man sich gespart, weshalb ich da jetzt auch nicht näher drauf eingehen werde. Hier geht es um Videospiele und Comics, die man in einen Filmhintergrund eingebettet hat. Dies ist phänomenal gelungen. Mit viel Liebe zum Detail hat man wirklich das Flair eines Videospiels hinbekommen, inklusive Punkteanzeigen und Extraleben im Bildschirm. Die Kämpfe sind fein choreographiert und machen wirklich Spaß. Auch die oft verwendeten Comiceinblendungen, innerhalb von Realbildern, sind sehr schön integriert und es wirkt alles wie aus einem Guß. Wenn da nur nicht die fürchterlichen Charaktere wären. Unser Hauptkämpfer ist nämlich ein sauertöpfig dreinblickender Jammerschlumpf, der einen nach kürzester Zeit zu nerven beginnt. Ich mag ja Nerds und auch die Heldengeschichten drumherum, aber er versaut mir wirklich den Spaß. Hinzu kommen seine unglaubwürdigen Frauengeschichten. Diese passen zu keiner Zeit des Films zusammen und man fragt sich wirklich mehrfach, warum die sich mit so einem Trottel beschäftigen. Dafür ist er einfach zu langweilig und besitzt einfach nichts was einen interessieren könnte. Solche Frauen schon gar nicht. Selbst die 17-jährige Chinesin Knives, ist ihm jederzeit völlig überlegen. Nur in den Kampfsequenzen ist er hervorragend, wobei nichts darauf hinweist, das er überhaupt etwas kann.
Die meisten Nerds in ähnlich gelagerten Filmen kommen ja wenigstens liebevoll symphatisch rüber, aber er ist ja noch nicht mal bemitleidenswert. Seine angebetete Ramona reißt da wenigstens durch ihre charismatische Präsenz wieder einiges raus, wobei man sich ernsthaft um ihren Geisteszustand sorgt, da ihr Interesse an unserem Trauerkloß zu keiner Sekunde nachvollziehbar wird. Alle anderen sind nettes Beiwerk und jederzeit zu verschmerzen.
Dafür gibt es aber ein paar sehr witzige Dialoge und Oneliner, die von dem nichtskönnenden Torfkopf ablenken und für einige Lacher sorgen.
Aber immerhin funktioniert neben den furiosen Einfällen und Effekten rund um die Welt der Videospiele auch die Musik. Die ist klasse und hat auch einen hohen Stellenwert. Einen freudigen Aufschrei meinerseits gab es auf einer Party, als ein Gast mit einem "New Order - Movement" Shirt gesichtet wurde. Die Songs sind gut und auch hervorragend ins gesamte Konzept eingefügt.

Wenn wir einen anderen Hauptcharakter als diese fleischgewordene Vollnarkose bekommen hätten, wäre der Film wohl eine Granate geworden. So hält sich Begeisterung und Ärger etwa die Waage.

Die Blu-Ray selbst sieht allerdings klasse aus. Da gibt es nichts zu meckern. Auch beim Ton wurde nicht gespart, weshalb die BD technisch gesehen einwandfrei ist. Das Bonusmaterial habe ich mir nicht angesehen.

EUR 15,99 EUR 7,99