2.0 von 5 Sternen Sandkornwegblaser des Deutschen Sprachgetriebes, 17. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2: Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache (Taschenbuch)
Als ich den ersten Band von Bastian Sick's Zwiebelfisch Kolumnen las, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Laut musste ich immer wieder auflachen und amuesierte mich koeniglich ueber die Kommentare dieses verschmitzten Pfadfinders des Deutschen Grammatikdschungels.

Der zweite Band ist immer noch unterhaltsam, aber die ueberraschende Komik des Neuen ist etwas weg und ich bilde mir ein der Tonfall Sick's sei ein ganz klein wenig oberlehrerhafter geworden und nicht mehr so unschuldig witzig in seiner Betrachtugns- und Schreibweise.

Dennoch ist das Buch unterhaltsam, witzig und dank Sick, der die Sandkoerner aus dem Grammatikgetriebe der deutschen Sprache zielsicher herausblaest, auesserst hilfreich. Ich hab's gekauft, fand's gut, aber ob ich mir den dritten Bank auch noch zulege, da bin ich noch nicht ganz sicher. Es koennte ein klein wenig langweilig werden.