4.0 von 5 Sternen Fetzige Humppa-Mucke., 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Tales Along This Road (Audio CD)
"Voice Of Wilderness" war schon ein sehr schönes Album, jedoch fehlten mir auf diesem Werk einfach die Kracher. Der viel zu große Anteil an hymnenartigen und schleppenden bzw. ruhigen Songs machte mich einfach nicht glücklich. Mit allen fetzig-rockigen Nummern war ich mehr als zufrieden.

Nach dem Anspielen dieses Albums fielen mir eben solche Nummern in "Happy Little Boozer" und "Väkirauta" auf, die wirklich abgehen wie nichts. Könnte dieses Album endlich der Ultrafetzige Partyspaß sein, wie ihn Korpiklaani durchaus machen könnten? Doch schon im nächsten Stück gibts die Antwort: "Midsummer Night" tritt schon wieder ein wenig auf die Bremse. Insgesamt finde ich "Tales Along This Road" um eine ganze Ecke stärker als den Vorgänger, für den fünften Stern fehlen mir aber dennoch die Nummern, die das ganze Album durchgehend zu einem unvergesslichen Humppa-Hörerlebnis machen, sodass man die CD auch gut und gerne mal auf einer Party auflegen könnte und eine dreiviertel Stunde lang einfach mal feiern kann. Denn genau diese Musik machen Korpiklaani eigentlich.

Auf diesem Album sind die ruhigeren Stücke schon um einiges besser als noch auf "Voice Of Wilderness" und auch die rockigen Nummern, die da wären "Happy Little Boozer", "Väkirauta", "Rise" und "Kirki", gehen noch mehr ab als auf dem Vorgänger und immer mit diesem unverwechselbaren Folk-Feeling im Hintergrund. Aber vor allem "Tuli Kokko" an vierter Stelle stört einfach diese fetzige Party-Atmosphäre und gehört für mich eher in Schlussregion (es ist keinesfalls ein schlechter Song). "Spring Dance" ist zum Glück das einzige Instrumental-Stück, tut dem Album aber auch gut, da es nach dem ruhigen "Tuli Kokko" erstmal frischen Wind wehen lässt. Die ruhigeren Stücke "Under The Sun" und "Korpiklaani" rocken auch ordentlich und bringen den Zuhörer eher in Mitgröhl- als in Feierlaune. "Hide Your Richness" ist auch nochmal ein schöner Song zum Abschluss.

Insgesamt bin ich mit diesem Album schon sehr zufrieden und "Tales Along This Road" ist auch um einiges besser als "Voice Of Wilderness". Vor allem fällt positiv aus, dass auch die ruhigeren Stücke mehr rocken, als noch die auf dem Vorgänger. Auch der Einsatz finnischer Lyrics kommt dem Album zu Gute. Für die Höchstpunktzahl fehlt mir aber noch immer das gewisse etwas, dass mich durchgängig in Feierlaune bringt, wenn ich das Album höre und deshalb gebe ich für dieses großartige Album erstmal nur 4 Sterne und hoffe, dass das nächste Album endlich der Kracher wird, zu dem Korpiklaani eigentlich fähig sind.

Ort: Dresden