5.0 von 5 Sternen Die D700 im Amateurbereich - Uneingeschränkt empfehlenswert, 19. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon D700 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live View, Vollformatsensor) Kit inkl. Multifunktions-Batterie MB-D10 (Elektronik)
Nach dem Umstieg von meiner "alten", immer zuverlässigen D70S auf die D700 bin ich von dieser Kamera vollauf begeistert.

Ich bin ambitionierter Amateurfotograf und wollte mir einmal ein semi-professionelles Gehäuse leisten.

Meine Gründe für den Kauf der D700 waren:

- FX-Vollformat Chip (Verwenden von bestehenden Objektiven ohne Brennweitenverlängerung)
- DX Objektive (mit geringerer Bildauflösung 2784x1848) verwendbar
- Preis- / Leistungsverhältnis
- intuitive Bedienbarkeit (Alle wichtigen Einstellungen - Belichtungsmessung, AF Messfelder - über eigene Taster, Einstellräder bzw. Schalter)
- robustes Gehäuse (aus einer Magensiumlegierung)
- Mitgelieferter Batteriegriff für AA Zellen im Speed Kit
- CF- Kartenslot (in dieser Kameraklasse Standard)

Nach den ersten Aufnahmen begeistern mich vorallem diese Features:

- Aufnahmerate 5 bzw. 8 (mit Batteriegriff) Bilder /s
- helles, gut ablesbares Display
- D-Lighting Funktion bearbeitet wirkungsvoll Bilder mit grossen Helligkeitsunterschieden schon bei der Aufnahme
- "künstlicher" Horizont zum Ausrichten des Bildfeldes
- sehr zuverlässiger Autofokus über 51 Messfelder
- effiziente Navigation bei der Bildanzeige
- Menühilfe, die bei jeder Einstellmöglichkeit einen kurzen Erläuterungstext anzeigt
- und natürlich die brilliante Bildqualität!

Weiters ist mir aufgefallen:

Leider sind die Akkus meiner D70s nicht verwendbar, da der mitgelieferte EN-EL3e Akku über drei anstatt zwei Kontakte verfügt und sie sich trotz gleicher Produktbezeichnung, Spannung und Abmessungen nicht in dén Schacht der D700 einlegen lassen.

Der Live View Modus ermöglicht mir nun auch die Monitoranzeige analog der Funktionalität von Kompaktkameras. Die Verwendung hält sich allerdings sehr in Grenzen, da ich die Bildkomposition lieber über den Sucher festlege.

Die bei vielen SLRs angepriesene HD-Moviefunktion fehlt der D700. Ich habe sie bisher allerdings nicht vermisst, zumal hier auch oft mit Einschränkungen bei Autofokus und vorallem dem Ton zu rechnen ist. In diesem Bereich ist die Anschaffung eines HD- Camcorders sicher billiger und effizienter.

Das Gehäusegewicht von 840g ohne Akku gibt einem das Gehfühl ein nahezu unzerstörbares Gerät in Händen zu halten. Für die Urlaubsfotografie ist es daher nur für Personen geeignet, denen es nichts ausmacht mehrere kg Ausrüstung im Rucksack mit sich herumzuschleppen.

Mein Standardobjektiv ist das nun wieder unter normalen Brennweitenbedingungen verwendbare Nikon 28-105mm 1:3,5-4,5D (mit Makro). Die Kamera verfügt über einen breiten ISO Empfindlichkeitsbereich (bis 25.600), der auch unter schwierigen Lichtbedingungen, scharfe und rauscharme Aufnahmen ermöglicht. Mir sind damit auch ohne Stativ und Bildstabilisator eindrucksvolle Abendlicht- und Nachtaufnahmen gelungen.

Zusätzlich ergänzen das 20mm 1:2,8, ein 50mm 1:1,8 und ein 70-300mm (mit Makro) die Ausrüstung mit der D700. Mit diesem oder einem vergleichbaren Objektivportfolio ist man auf fast alle Aufnahmesituationen gut vorbereitet.

Die Erklärung der vielen anderen Konfigurationsmöglichkeiten würde den Rahmen der Rezension sprengen. Es lässt sich aber einfach mit den Worten "alles ist möglich" beschreiben. Alle Aufnahmeeinstellungen lassen sich natürlich auch in Konfigurationsprofilen zur späteren Verwendung abspeichern.

Fazit:
Die D700 ist eine Kamera, die meine Erwartungen, die aus dem Bereich der Hobbyfotografie stammen, mehr als erfüllt. Die Bildqualität des FX-Sensors und vorallem die klare Benutzerführung ergeben nach meiner Einschätzung eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für dieses Gerät. Wer lediglich über DX Objektive verfügt oder eine generelle Neuanschaffung im SLR-Hobbybereich überlegt ist mit der wesentlich günstigeren D300s sicher auch gut beraten. Sie verfügt über einen SD und CF Kartenslot sowie über die manchmal sicher auch ganz nette Moviefunktion.

Ersteintrag: 10.01.2012 20:12:02 GMT+01:00
B.B. meint:
Hallo, kleiner (grosser) Hinweis: DIE D700 ist keine Semi-professionelle Kamera!!!