2.0 von 5 Sternen eine Enttäuschung..., 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Grabesgrün: Kriminalroman (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch mitgenommen, weil ich den Klappentext so spannend fand und mir sehr gut vorstellen konnte, dass man aus der Story wirklich viel herausholen kann.
Weit gefehlt...
So spannend wie das Buch anfängt, geht es leider nicht weiter. Als Leser erwartet man, dass dieser bestürzende Anfang auf jeden Fall weiterhin zur Handlung des Buches beiträgt. Jedoch verläuft sich die Geschichte um die 2 vermissten Kinder und das verlorene Gedächtnis des Hauptakteurs völlig im Sand...
Ich hatte angenommen, dass der Fall der getöteten Katy irgendwie mit der Entführung vor 20 Jahren zusammenhängt. Dafür spricht auch ein am Tatort gefundenes Inziz, das später gar nicht mehr erwähnt wird.
Kurzum... man erfährt letztendlich nichts, was man nicht schon am Anfang weiß und wird einfach so mit einem ungelösten Fall zurückgelassen.

Sicher, der Mörder der 13-jährigen Katy wird nach langem (und äußerst langatmigem) Hin und Her zwar gefasst, aber das ist nur äußerst unbefriedigend, wenn man die Tatsache beachtet, dass Rob (der Detective, der als kleiner Junge wieder gefunden wurde, sich jedoch nicht mehr an das schlimme Verbrechen erinnern kann, dem seine 2 besten Freunde zum Opfer gefallen sind...) eigentlich das ganze Buch über versucht herauszufinden, WAS damals passiert ist...

Eigentlich habe ich mir schon überlegt nur 1 Stern zu geben. Aber da es tatsächlich NOCH schlechtere Bücher gibt, sind es dann doch 2 geworden... Und zumindest am Anfang und auch kurz vor Schluss (als klar ist, wer den Mord angestiftet hat) ist das Buch streckenweise spannend.