5.0 von 5 Sternen Auftakt einer Verfilmungsreihe, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dampfnudelblues (DVD)
Franz Eberhofer, Provinzpolizist im tiefsten Bayern, hat ein Problem. Mit der Susi lief es eigentlich super, bis er irgendwie was Falsches gesagt hat, und sie ihn hat sitzen lassen. Aber Frauen werden nun halt mal älter, warum können sie das nicht einsehen und akzeptieren?
Und dann schreibt da auch noch jemand an die Hauswand des Realschulrektos »Stirb, du Sau!« Ja, mei, Lehrer sind halt unbeliebt, damit muss man rechnen. Nun ist dieser Rektor aber einfach so verschwunden, das ist dann schon irgendwie doof, ganz besonders, wenn dieser dann ermordet aufgefunden wird.

Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet, als ich mich ins Buchmessekino setzte, um mir Dampfnudelblues anzusehen. Ich wusste, dass das Buch, auf dem der Film basiert wohl ein echter Renner ist. Ich wusste, dass Provinzkrimis gerade total in sind. Ich selber hatte aber weder das Buch gelesen, noch wusste ich, um was es in diesem Film gehen würde. Krimis sind halt nicht so mein Ding.
Dementsprechend verwirrt war ich am Anfang. Krimi, jaaaaaaaaa irgendwie schon, Provinz – definitiv, Norddeutsche sollten Untertitel bekommen. Aber der Polizist verstieß permanent gegen Regeln, machte was er wollte, brach ohne Durchsuchungsbefehl in Häuser ein und benahm sich so gar nicht, wie man das aus Krimis gewohnt war, aber auch nicht so, dass man sofort merkte, dass es eine Satire wäre. Das war alles durchaus irgendwie ernst gemeint.
Was mich zunächst sehr irritierte und auch ein wenig verärgerte, begeisterte mich mit fortschreiten des Filmes letztendlich doch. Die Autorin und die Filmemacher gehen da einen sehr schmalen Grad zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Dieser Krimi bzw. seine Verfilmung sind weder Klamauk noch wirklich ernst sondern irgendwie etwas dazwischen, wie ich es noch nicht erlebt habe. Im anschließenden Interview meine Rita Falk, sie wäre so oft auf Polizeifeiern gewesen, hätte so viele prahlerische Gespräche gehört, wie die Polizisten es gerne gemacht hätten und wie sie gerne wären, wenn es die Regeln nicht gebe, dass sie ihre Krimis so schreiben würde, wie sich die bayrischen Dorfpolizisten ihrer Bekanntschaft gerne sehen würden und in ihren Geschichten auf den Polizeifesten erzählten. Realistisch und doch wieder nicht, Helden der Normalität und des Kleinverbrechens. Dazu noch die kleinkriminelle Verwandtschaft und ehemalige Schulfreunde, die Dreck am Stecken haben.
Man merke leider aber auch, dass es sich nicht um den ersten Band der Reihe handelt und dass es da einen Ex-Kollegen und einen früheren Fall gab, auf den permanent angespielt wurde. Das ist ungeschickt und fällt Leuten, die die Bücher gelesen haben, vielleicht nicht ganz so auf, wie Zuschauern, die die Bücher nicht kennen. Schade, dass man die Filmreihe nicht mit dem ersten Band begonnen hat. Ja, Filmreihe, es werden noch weitere Filme der Rita Falk Bücher folgen.

EUR 7,31 EUR 4,99

callisto