3.0 von 5 Sternen ganz nett, aber..., 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klitzekleine Glücklichmacher: Die besten Rezepte meines Food-Blogs (Gebundene Ausgabe)
ich habe dieses Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und war zunächst sehr begeistert: tolle Fotos und viele Anregungen.
voller Tatendrang konnte ich es kaum erwarten, die ersten Rezepte auszuprobieren.
Nun ja, wie gesagt: die Bilder sind toll und laden dazu ein, die Rezeptideen nach zu backen. Die Rezepte, welche ich bisher ausprobiert habe, haben mich dann jedoch (geschmacklich) nicht wirklich umgehauen (häufig so süß, dass man den Eindruck hat zucker mit zucker zu essen, oder zucker mit butterzucker- klar, das ist Geschmacksache). Das einzige, was ich richtig toll finde ist der selbstgemachte snickers. Die Ideen für Cake Pops etc. sind nett, aber außer der unterschiedlichen Farbvariante bzw. Deko gibt es bei den Rezepten keine große Auswahl (bei den Cake Pops z.b. beschränkt sich Frau Klein eher auf 2-3 "Grundrezepte", mit immer dem gleichen Frosting, was ich dann jedoch recht langweilig fand, so dass ich mir weitere Ideen und Rezepte aus dem Internet heraus gesucht habe.
Als "Anregung" und "Inspiration" für dekorative Zwecke finde ich dieses Buch ganz nett. Ich blättere häufig darin, um mich von den Fotos inspirieren zu lassen und wandle die Rezepte nach meinem Geschmack ab, oder schaue im Internet nach Rezeptvariationen, welche mir raffinierter und geschmacklich besser erscheinen.
Zur Handhabung muss ich sagen, dass die Schrift in dem Buch seeehr klein und fein ist und für ein Backbuch eher ungeeignet erscheint. Als störend empfinde ich, dass man ständig von einer Seite zur nächsten verwiesen wird (gerade wenn man ggf schon klebrige Teig-Hände hat) und dauernd am Blättern ist, um dem Rezept zu folgen (Grundrezept, Creme, Deko...), damit kann man sich jedoch arrangieren. Am Ende Des Buches ist eine Auflistung der Verwendeten Artikel und Zutaten zu finden, mit Beispielen für Einkaufsmöglichkeiten-> ist zwar alphabetisch sortiert, jedoch ebenfalls in minizarter Schrift und daher etwas anstrengend.
Ich würde dieses Buch nicht unbedingt weiter empfehlen- da reicht der Blog von D. Klein vollkommen aus- schade eigentlich. Daher gibt es von mir gut gemeinte 3 ***