Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Gut und günstig, aber vorsicht bei stärkeren Blitzen, 11. November 2012
Da ich das Licht von meinem Canon 580EXII gerne mehr gerichtet haben möchte, recherchierte ich nach Wabenvorsätze für Aufsteckblitze. Zuerst bin ich auf die deutlich überteuerten HONL Vorsätze gestoßen, und habe mich dann durch die Rezensionen hier auf diese günstigeren Alternativen von Opteka überzeugen lassen. Der Vorsatz ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck, ebenso finde ich die kompakte Bauform sehr vorteilhaft. Meine Versuche damit überzeugten mich und mit dem günstigen Preis im Hinterkopf war ich eigentlich sehr zufrieden. Das ganze änderte sich aber schlagartig als ich zuletzt noch meine Versuche bei voller Leistung gemacht habe: Nach dem ich 3-4 mal geblitzt habe, lag ein Geruch in der Luft der mich an verschmorten Kunststoff erinnerte. Ich montierte die Wabe ab und musste mit erschrecken feststellen das ein Bereich im Zentrum leicht geschmolzen ist. Möglicherweise wäre bei weiteren Auslösungen noch mehr geschmolzen, was aus meiner Sicht alles andere als erfreulich ist. Ein entsprechende Foto habe ich hier in die Kundenbilder hoch geladen.

Auch wenn ich nicht oft auf voller Leistung fahre, es ist für mich trotzdem ein absolutes NoGo das eine Wabe dahin schmilzt. Ich habe mich mit Opteka in Verbindung gesetzt, diese mir auch ohne Probleme die Wabe ersetzen wollen. Wie das aber passieren konnte, wurde nicht hinterfragt. Die Ware geht für mich zurück. Ich gebe dem ganzen 3 Sterne weil man ja doch für wenig Geld einen gut verarbeiteten Vorsatz erhält, dieser eben optimal nicht in voller Leistung betrieben werden sollte, wenn man einen etwas stärkeren Blitz einsetzt. Bei schwächeren mag das ganze vielleicht ohne schmelzen funktionieren.

Ich habe mich mittlerweile für einen anderen Vorsatz entschieden, bei diesem die Wabe nicht direkt auf der Frontscheibe des Blitzes sitzt, sondern mit einem gewissen Abstand. Nebenbei lässt sich dieser Vorsatz auch noch ganz einfach aufstecken ohne Klettverschlüsse (Bei einem Canon 580EXII). Dazu gibt es noch Farbfolien im Set zum dazu kaufen. Es sind zwei Waben dabei die sich einzeln sowie miteinander nutzen lassen. Damit bin ich nun wirklich zufrieden. -> Enjoyyourcamera SG-C Aufsteck-Wabenvorsatz (Lichtformer, Wabe, Wabenaufsatz) für Canon Speedlite 580EX 580EXII (made by JJC)

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar