5.0 von 5 Sternen Die Zusammenhänge in der Urgeschichte !, 20. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Indoeuropäer: Aufbruch aus der Vorgeschichte (Taschenbuch)
Ich bin mit vielem was hier schon geschrieben wurde absolut einverstanden, muss aber hier einfach noch etwas zufügen.
Ein Rezesent hat über den spekulativen Charaker des Buches geschrieben:
Und ohne schriftliche Dokumente ist man in vielen Fällen auf die Sprachforschung und Archäologie angewiesen....
Dem ist zuzufügen dass seit einigen Jahren (also nachdem dieses Buch erschienen ist) die Genetik immer mehr dazukommt, man lese z. Bsp Sforza-Cavalli, ein Pionier auf diesem Gebiet. Einen Link von Archeologie und Linguistik zu Genforschung machen heute leider noch immer nicht viele Pre-Historiker.
So haben kürzliche Forschungen bestätigt dass z. Bsp das Erbgut der indischen Brahmanen "europäischer" ist als das niedrigerer Kasten.
Was mir an Schmoeckel's wegweisendem Buch gefällt sind die kleinen fiktiven Episoden die er einstreut. Ich denke sie helfen uns zu versuchen uns in die Situation unserer Vorfahren wenigstens ansatzweise einzudenken.
Was auch gut zum Vorscheinkommt ist dieses stetige Ueberlagert-werden und verschmelzen von Völkerschaften, was natürlich einen klar tabellarischen Ueberblick erschwert wenn nicht verunmöglicht.
Das Buch dient mir immer wieder als Nachschlagewerk wenn ich anderere Bücher mit prehistorischer Ausrichtung lese.
Bemängeln würde ich einzig die billige Taschenbuchaufmachung, dafür ists ja aber auch erschwinglich.

Gebraucht & neu ab: EUR 12,52
Auf meinen Wunschzettel