5.0 von 5 Sternen Wie geht "Romantik im Alter"..., 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie beim ersten Mal (DVD)
Mit meinen 23 Lebensjahren bin ich sicherlich kein Bestandteil der Zielgruppe, die mit dem neuen Films des Regisseurs David Frankel, der mit seinem Film "Der Teufel trägt Prada" dafür gesorgt hat, dass ich 2006 einen neuen Lieblingsfilm in meine Sammlung aufnehmen musste, angesprochen werden soll. Der eigentliche Grund für den Kinobesuch war meine Begeisterung für die Hauptdarstellerin Meryl Streep - und es war, erneut, eine gute Entscheidung.

"Wie beim ersten Mal" ist ein romantisch-komödiantischer "adult movie" über eine Ehe, die nach 30 Jahren nur noch aus alltäglichem Allerlei und purer Langeweile besteht. Kay Soames, gespielt von Meryl Streep, wünscht sich die Rückkehr zur Leidenschaft und Liebe in die gemeinsame Beziehung. Arnold, gespielt von Tommy Lee Jones, hingegen hat sich mit der Bequemlichkeit und dem Trott wunderbar arrangiert und tut die Wünsche seiner Frau als Spinnerei ab - bis Kay für die beiden eine Reise ins beschauliche Städtchen "Hope Springs" bucht, in dem der berühmte Eheberater Dr. Bernhard Feld, gespielt von Steve Carrell, seine Praxis hat.

Die Auswahl der Darsteller ist für den Regisseur (und für den Zuschauer) ein Glücksgriff. Steve Carrell, den man vornehmlich aus Komödien à la "Date Night" oder "Get Smart" kennt, mimt den versierten Psychologen Dr. Feld herrlich unspektakulär und unaufgesetzt. Tommy Lee Jones spielt Arnold als fürchterlich genervten, motzigen Ehegatten, dass in mir mehrfach tiefes Mitleid für Kay entstand. Meryl Streep ist...Meryl Streep. Was soll man dazu noch groß sagen? Sie macht aus Kay eine zerbrechliche, sehnsüchtige, aber auch verklemmte Frau und zeigt ihr schauspielerisches Talent erneut auf großartige Art und Weise.

David Frankel bleibt mit "Wie beim ersten Mal" nicht nur an der Oberfläche der Thematik und macht es sich - für eine romantische Komödie eigentlich unüblich - auch nicht einfach: er inszeniert keine Pseudo-Konflikte, bei denen man weiß, dass die Protagonisten sie überstehen werden und am Ende alles wieder gut ist. Der Zuschauer hofft, dass Kay und Arnold die Leidenschaft füreinander wieder entfachen, entdecken können, dass ihre Ehe am Ende des Films nicht in die Brüche geht. Aber Filme wie "Wenn Liebe so einfach wäre" haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass der Wunsch des Zuschauers nicht immer erfüllt und er sich nach 120 Minuten mit einem Bad-End konfrontiert sehen muss. Wie David Frankel es für "Wie beim ersten Mal" gelöst hat, dürfen Sie gespannt erwarten... Ich saß im Kino und musste mir mehrere Tränen wegdrücken – so viel sei gesagt.

Der Film ist für alle lang verheirateten Ehepaare ein absoluter Genuss, aber auch für junge Paare sicherlich sehenswert, um direkt an der Wurzel zu vermeiden, dass Sie irgendwann nach "Hope Springs" reisen und sich therapieren lassen müssen. Für mich war es ein toller Kinobesuch. Die DVD ist bereits vorbestellt.

(Angaben zu den Extras und der Ton- sowie Bildqualität werden selbstverständlich bei Veröffentlichung der DVD ergänzt - mit der oben aufgeführten Rezension ging es mir in erster Linie darum, meine Begeisterung für diese 100 Minuten herrlichen Film-Spaß zu vermitteln)

EUR 7,99 EUR 7,97

Spaddl "spaddl"
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: SH

Top-Rezensenten Rang: 239