3.0 von 5 Sternen Besser als die letzten Alben, aber noch lange nicht so gut wie die Klassiker, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Shadowmaker Ltd. (Audio CD)
Bereits seit 20 Jahren bin ich Running Wild Fan und gerade Alben wie Death Or Glory, Blazon Stone, Pile Of Skulls und Black Hand Inn zählen zu meinen Lieblingsalben. Die letzten Scheiben wie gerade "Rogues en Vogue" waren aber nur noch halbherzig zusammengeschustert. Man merkt, dass Rolf Kaspareck das Sologehabe nicht so liegt, da in Zeiten, in denen Running Wild noch als Band fungierten viel homogener klangen.
Dennoch habe ich mich auf dieses Album gefreut, da der Mainman ankündigte, dass "Shadowmaker" wieder mehr zurück zu den Wurzeln gehen soll. Annähernd kann man auch mehrere Ideen erkennen, die nach älteren Songs klingen. Was ich aber schmerzlich vermisse, sind die famosen 16tel Twinleads, die treibenden Doublebass (und nicht das billige Gewummer von Angelo Sasso - sorry, aber das hier wieder ein Drumcomputer am Werk ist, ist unshcwer zu erkennen) und die prägnanten Melodien.
Aber es gibt ein Schimmer am Horizont, denn Songs wie "Sailing Fire", "I am who I am", "Into the Black" und das über 7minütige "Dracula" lassen aufhorchen. Wollen wir nur hoffen, dass Herr Kaspareck sich noch mehr seiner Wurzeln besinnt und beim nächsten Album, sich wieder noch mehr an den Klassikern orientiert. Die richtige Richtung wurde schon mal eingeschlagen.

Ort: Renchen

Top-Rezensenten Rang: 129