4.0 von 5 Sternen Denken ist keine Glückssache, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Denken hilft: Frische Ideen für Gedächtnis und Kreativität (Gebundene Ausgabe)
Wer vom Autor eines Buches vor allem erwartet, dass er für ihn denkt und sich fortan das eigene Denken durch „Zitieren“ ersetzen ließe, der ist bei Bernhard Wolff falsch. Wer durch ein Buch nur unterhalten werden will, ist hier ebenfalls falsch. Es ist einfach nicht vermeidbar, beim Lesen dieses Buches zu denken, während man schmunzelt. Wer also daran glaubt, dass beides – Denken und Spaß – zusammenpasst, der ist hier genau richtig.

Gern zu denken: Das ist eine vorteilhafte Eigenschaft für einen, der dieses Buch liest, aber keine notwendige Qualifikation. Gern denken zu wollen geht auch – spätestens nach einem Kapitel hat den Leser die Lust nämlich sowieso gepackt. Ganz lebenspraktische Denkansprüche werden obendrein erfüllt: Wer seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen will, wer sich Namen besser merken will, wer kreativer denken will und vieles andere mehr, kann hier erfahren, wie es geht.

Ich werde hellhörig, wenn ein Profi-Kreativer über Kreativität schreibt (bzw. spricht – schließlich tut Bernhard Wolff beides). Dann kommt es nämlich nicht nur darauf an, was er vermittelt, sondern ganz stark auch darauf, wie er es vermittelt – ein Zusammenhang, mit dem auch ich mich täglich auseinandersetze. Hier ist die Gelegenheit, den Autor an seinen eigenen Maßstäben zu messen. Und meine Güte, wird Bernhard Wolff seinem Anspruch gerecht.
Mit dem kreativen Denken ist es ja wie beim Fahren in der Einbahnstraße: Die Wahrscheinlichkeit, dass es knallt, steigt beim Fahren in die Gegenrichtung. Soll heißen: Normalerweise hängen wir auf den üblichen Lösungen fest, weil wir immer nur in die vorgegebene Richtung fahren. Der Knall ist jedoch notwendig, wenn kreative Lösungen gefragt sind. Deshalb sind, im Gegensatz zum Straßenverkehr, Kollisionen im Hirn unbedingt wünschenswert. Um Dinge anders zu denken – zum Beispiel neue Lösungen zu entwickeln – müssen ganz unterschiedliche, vielleicht sogar gegensätzliche Gedanken im Hirn sich begegnen. Damit das geschieht, müssen sie die Richtung wechseln können. Es hat also durchaus einen praktischen Grund, dass Bernhard Wolff Weltmeister im Rückwärtssprechen ist. Auch das bringt er uns in diesem Buch übrigens bei. Das, und wie man die Gedanken zur Kollision bringt, und, und, und …

Wem das alles zu anstrengend ist, der kann theoretisch auch auf „Eine Wundertüte voller Anregungen“ in Kapitel 4 zurückgreifen, die der Autor seinen Lesern überlässt. Dass die sich darauf noch berufen wollen, wenn sie auch nur ein anderes Kapitel gelesen haben, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Viel naheliegender ist es, dass sie dann schon ihre eigenen Ideen entwickeln. (Lesen sollten sie diesen Teil trotzdem: Er ist wahnwitzig kreativ und verdammt lustig, so wie vieles in diesem Buch.)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel