Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Allerhöchstens gute Ansätze, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Panic (Audio CD)
Um es gleich zu sagen: Hätte ich diese Scheibe als Underground-Geheimtipp von einem Kumpel geliehen, würde ich großzügiger bewerten; wäre diese Musik ein Nebenprojekt von Trent Reznor, das er aus Langeweile zwischen zwei anderen Projekten konzipiert, und als Gratisdownload ins Netz gestellt hat, würde ich nichts sagen - aber ich bin durch explizit positive Rezensionen auf dieses Album aufmerksam geworden, und habe den vollen Ladenpreis dafür bezahlt, und unter diesem Gesichtspunkt hält sich meine Begeisterung stark in Grenzen.

Album und Band werden mit dem Versprechen angepriesen, hier würde 20er Jahre-Swing und Elektromucke kombiniert - beide Musikrichtungen, schätze ich sehr, und stelle mir eine gelungene Kombination sehr reizvoll vor. Die Betonung liegt hier auf "gelungen", denn was die Band hier präsentiert, ist mehr als nur ein bisschen ausbaufähig.
Zuallererst ist der tatsächliche Swing-Anteil keineswegs der dominante, tonangebende Aspekt dieser Musik, sondern erschöpft sich allerhöchstens aus vereinzelten Swing-Elementen, die in eine eher simple Elektro-Soundkulisse eingeflochten sind - hier mal kurz ein Barpiano, da ein Blechbläser-Keyboard. Ein eigentlicher kreativer Anteil der Band ist kaum wahrnehmbar, stattdessen hat man immer wieder hat man den Eindruck, mit niedrigem Aufwand erstellte Remixe zu hören.
Über weite Strecken bietet das Album allerhöchstens swinghaft angehauchte Synthesizer-Arrangements, die man in anderer Zusammensetzung mühelos als nächste 0815-Popnummer verkaufen könnte. "Maniac" ist eine stinknormale (und sehr ermüdende) Elektro-Nummer, deren einziger Swing-Anteil eine Gesangsstimme ist, die man viel Phantasie als Chanson-haft benennen könnte. "The Dirty Side of the Street" - in meinen Augen noch der beste Song des Albums - ist kaum mehr als ein mit doppelter Geschwindkeit abgespielter BigBand-Song, und erinnert dabei stark an die Intro-Melodie der MuppetShow.
Wer will, mag diesen Ansatz als Minimalismus bezeichnen, ich wage zu behaupten, die Band wollte sich einfach nicht anstrengen: Gerade in der zweiten Hälfte, wenn das ohnehin nur sehr spärliche Pulver verschossen ist, verkommt das Album zu einer Aneinanderreihung von vierminütig dahinscheppernden Drumcomputer-Endlosschleifen, über die man vereinzelt eine Handvoll verwaschener 20er-Jahre-Samples geworfen hat.

Die schmale musikalische Bandbreite hätte durch einen gekonnten Gesangseinsatz wieder wettgemacht werden können, aber auch hier hält sich die Band zurück - gerade mal zwei Stücke weisen klaren, unverzerrten Gesang auf, ansonsten durchzieht das Album über weite Strecken blechern-unverständliches Gemurmel, dem man weniger zuhört, als dass man es als bloßen Bestandteil des Geschepper im Hintergrund hinnimmt.

Ich bin mir sicher, auch dieses Album wird seine Liebhaber finden, ich bedaure nur, dass ich nicht einer von ihnen sein kann, und möchte mit dieser Rezension nur jedem ans Herz legen, nicht vorschnell zu urteilen, sondern sich vor dem Kauf einmal die gelisteten Hörproben zu Gemüte zu führen: Mich selbst hat diese Scheibe über weite Strecken kaltgelassen – nicht etwa, weil ich mit den beiden musikalischen Hauptzutaten nichts anfangen könnte, sondern weil sie für meine Begriffe so lustlos kombiniert wurden.
Schon nach dem ersten Durchhören habe ich nicht den Drang verspürt, das Album noch einmal zu hören, habe es dann aber trotzdem getan, und schliesslich innerhalb dieser 54 Minuten das Eine oder Andere herausgehört, das zufriedenstellt, oder das man als generell originell bezeichnen kann. Aber etwas das Einnimmt, das einen Aufhorchen lässt habe ich nicht gefunden. Und spätestens bei dritten Durchlauf nimmt man diesen Klangteppich kaum mehr zur Kenntnis.

[Abbrechen]