4.0 von 5 Sternen Gibt Einblick wie es früher wohl mal war, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Adressat Unbekannt [Hörbuch] (Audio CD)
Eine Freundschaft zweier Menschen einem Deutschen Martin und Juden Max findet in einer Brieffreundschaft fort als Martin wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist, da er sich nie in Amerika daheim fühlte.

Es ist erstaunlich wie man beide Seiten mit ihren Gedanken beobachten bzw. zuhören kann. Wie würden wir reagieren wenn wir in dieser Zeit leben mussten- Armut nach dem Krieg und plötzlich erscheint jemand der Hoffnung bringt. Aber mich erschreckt besonders wie kann aus einem rechtschaffenen Menschen so schnell etwas gegenteiliges werden. Wahrscheinlich weil man ständig und überall mit der NS-Propaganda konfrontiert wurde. Wer eine andere Meinung hatte wurde sofort ausgegrenzt oder sogar verhaftet und umgebracht. Es grenzt an Gehirnwäsche und ich denke das war damals von langer Hand geplant, anders kann ich mir das wirklich nicht vorstellen wie man in so kurzer Zeit so werden kann. Ich verstehe es einfach nicht. Der Roman indem Sinn als Hörbuch ist wirklich ein harter Tobak für mich. Aber jeder sollte den Roman wenigstens gelesen haben und ich denke so ist man hoffentlich nicht mehr in Zukunft so blöd sich von so was blenden zu lassen.Vor allem der Satz "Wir reinigen unseren Blutstrom von den minderwertigen Elementen" lässt mich erschaudern. Da müssen doch alle Alarmglocken schrillen und jeder sofort begreifen was damit wohl gemeint ist.Aber die Deutschen wussten entweder von den schrecklichen Vorkommnisse im eigenen Land nicht Bescheid oder sie wollten es lieber übersehen. Denn die Judenverfolgung war anscheinend nur ein notwendiger Nebeneffekt für das Wohl Deutschlands gewesen. Welch ein Irrtum.

Ich war die ganze Zeit über sauer auf den Protagonisten Martin - warum lässt er seinen Freund im Stich bzw. warum kündigt er die Freundschaft. Wenn er soviel Angst vor der Aufdeckung seiner Verbindung zu seinem Freund hatte, warum hat er dann Deutschland nicht einfach verlassen. Mir wäre eine Freundschaft wirklich wichtiger. Der Roman erschien bereits schon 1938 in Amerika, leider schaffte er den Weg nicht nach Europa erst Jahrzehnte später. Vielleicht hätte noch viele um gedacht, wer weiß es schon. Wer sich gerne mit der Geschichte Deutschland auseinandersetzen will, sollte sich auch dieses Hörbuch anhören. Hier bekommt man ein wenig Einsicht wie es früher wohl war.