5.0 von 5 Sternen Turbo für meine virtuellen Maschinen, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Transcend C3 128GB Externe SSD-Festplatte (4,5 cm (1,8 Zoll, bis zu 260MB/s, USB 3.0) (Personal Computers)
Ich bin einfach begeistert. Die SSD hängt an meinem Laptop zu einem einzigen Zweck: sie soll das Laden großer Testumgebungen aus virtuellen Maschinen (VMWare Workstation, die Größte bringt locker 40GB auf die Waage) beschleunigen. Für ein Komplettsystem aus Servern und Workstations kommen locker mal 3 bis 4 große VMs zusammen. Von einer magnetischen Platte (Lacie) über USB 2.0 geladen lief mein derzeit meistgebrauchtes Testsystem (2 Clients, 1 Server) in knapp 6 Minuten hoch, und von der internen SATA Platte geladen dauerte es so um die 5 Minuten - wobei der Computer während dieser Zeit wegen der enormen Festplatten-Last nur noch sehr ruckelig arbeitete.

Dass in einem solchen Szenario sowohl USB 3.0 als auch eine SSD eine deutliche Verbesserung bringen würden war von vornherein klar, die Frage war nur, ob es so viel ausmacht dass sich die Investition lohnt. Und da mein Laptop keinen USB 3.0 Anschluss bereitstellt musste eine ExpressBus Karte (Delock 61760, ca. 20€) helfen, ich war gespannt ob das Ganze so reibungslos zusammenarbeiten würde dass ich mehr nutzen als Scherereien aus der Konstellation ziehen konnte.

Resultat: Installation problemlos, den USB 3.0 Treiber für Windows 7 von Renesas heruntergeladen und installiert, alles zusammengesteckt, Platte dran, und los. Die Platte wurde sofort erkannt, den externen Stromversorgungsanschluss der Delock Karte musste ich nicht bemühen. Begeisterung kam auf nachdem ich meine VMs auf die Platte umgezogen hatte: die Ladezeit für alle drei virtuellen Maschinen liegt jetzt bei knapp 1 Minute. Auch das Ruckeln ist weg, ich kann mehr oder weniger ungestört arbeiten wärend die virtuellen Maschinen hochfahren.

Nach Installation des mitgelieferten Turbo-Treibers dauerte das Laden immer noch knapp 1 Minute. Ich habe den Treiber daher sofort wieder deinstalliert, wenn er mir zu nichts nütze ist kriegt er auch keinen Speicherplatz von mir :-) Auch die restliche Software auf der Platte habe ich nicht angeschaut, ich vermisse nichts also ist sie für mich entbehrlich.

Ich bin also vollauf zufrieden.

9/2012

AL.