5.0 von 5 Sternen Wo bin ich denn noch? Fragen fuer das Jahr., 25. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Kraft zum Loslassen: Tägliche Meditationen für die innere Heilung (Taschenbuch)
Gedanken fuer ein Jahr, mit Daten versehen, und viele verschiedene Themen betreffend, sind hier zusammengetragen. Gedanken und Gedankenanstoesse, Fragen, die man sich durch den Kopf gehen lassen darf: Wo beginne ich, wo ende ich? Wo endet meine Verantwortung? Bin ich nicht verantwortlich fuer einen Menschen, den ich liebe, auch wenn dieser meine Fuersorge gar nicht mehr haben moechte? Wo beginnt mein Eigenschutz und wo Egoismus? Darf ich diesen Menschen einfach gehen lassen? Bin ich dann mir selbst untreu? Wer bin ich noch, wenn mich ein Mensch, fuer den ich gelebt habe, verlassen hat? Kann ich neue Ziele finden in meinem Leben und dabei doch ich bleiben? Ist Beziehungslosigkeit ein Zustand, den ich transzendieren muss, oder liegt darin eine Kraft, die ich nutzen sollte, so lange der Zustand andauert?
Wie kann ich weiterleben, wenn ein Mensch mein Leben verlassen hat, fuer den ich gelebt habe? Fuehrt nicht eine Neudefinition meiner Lebensplaene eine gewisse Beliebigkeit in mein Leben ein? Wenn ich mein Lebensziel veraendern kann, kann ich dann nicht jederzeit haltlos schwanken, verliert dann nicht alles an Wert und Bedeutung? Verschwimmt dann nicht alles?
Das Buch gibt keine Antworten, es fragt nur. Ein wenig Besinnlichkeit schenkt es, an jedem Tag des Jahres, und besonders dann, wenn wir nach Antworten suchen: Die Fragen werden so gestellt, dass wir im Innern eigene Ideen finden lernen.
Troestlich in grauen Zeiten und nachdenklich-stimmend an jedem Tag.