5.0 von 5 Sternen Unwiderstehlich schön und informativ, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Serendip. Die echte Sri-Lanka-Küche (Gebundene Ausgabe)
Ich war bereits auf Ceylon, in Sri Lanka und kenne die dortige Küche. Eine wunderschöne Insel, freundliche Menschen, ob Singalesen oder Tamilen, eine Perle im Indischen Ozean und eine Verheißung für jeden der Indisch gerne essen mag. DIE ECHTE SRI LANKA KÜCHE von Peter Kuruvita, welcher derzeit in Australien lebt und dessen Vater aus Sri Lanka kam, zeigt uns die ganze Bandbreite und Gastfreundschaft dieser Insel. Doch es ist auch eine Geschichte seiner Familie und der Gerichte, eine Liebeserklärung und Ehrerbietung an seinen verstorbenen Vater und eine Hommage an die Kraft dieser einzigartigen Insel.

DIE ECHTE SRI LANKA KÜCHE von Peter Kuruvita hat mir sehr gefallen, es repräsentiert wirklich die echte und ursprüngliche Küche der Insel, wobei es schwer ist diese zu Hause zu adaptieren und genau so wie dort nachzukochen, selbst wenn man das ganz und gar richtige Curry hat und auch die anderen Gewürze stimmen.

Der Autor beginnt mit Erinnerungen an die Insel, genau geht es mir, es tauchen unberührte Palmenstrände am südlichen Zipfel der Insel auf, freundliche Menschen, ungewöhnliches Essen und Speisen, Gewürze die den Geist anregen und eine Landschaft die zum träumen einlädt.

Das Curry ist das Wichtigste, die vielen privaten Photos lockern das Buch auf und verschaffen ihm eine sehr persönliche Note, die Photos der Speisen sind wirklich und nicht gekünstelt.

Gewürze, Gewürze, Gewürze, sie sind die wichtigste Zutat in der Sri Lanka Küche, sie geben den Gerichten Feuer und Sanftheit und machen sie locker und leicht. Die Currymischungen sind einfach und nachvollziehbar, die Gewürze zumeist in Großstädten überall zu bekommen oder spätestens beim BIO Händler.

Ob der Vielzahl an Currys, der Psten und Reisgerichte, der Gemüsebeilagen und der Fleischgerichte, vergisst man vielfach die Armut und den Krieg auf der Insel, der dies ist hier nicht das Thema, die Photos von Philip Kuruvita und Alan Benson sind beneidenswert und wunderbar. Familie und Essen, Tradition und die Liebe zum Kochen sind hier eine wunderschöne Symbiose eingegangen.

Wem die Indische Küche gefällt, der wird im Buch DIE ECHTE SRI LANKA KÜCHE von Peter Kuruvita fündig werden. Das Buch ist inspirierend und macht Lust die gastfreundliche Insel nochmals zu besuchen.

Sehr empfehlenswert

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2010 02:00:01 GMT+01:00
MrHarry meint:
Herr Wiedau schreibt ungefähr 10-20 Rezensionen am Tag; alle sehr professionell.
Um nicht zu sagen: zu professionell.

Ich gehe davon aus, dass es sich um bezahlte Arbeiten handelt!
Ggf. werde ich das Buch trotzdem kaufen, da der Eindruck trotzdem sehr positiv ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2011 19:52:47 GMT+02:00
Sista meint:
Das wird wohl auch der Grund sein, dass die Kochbuchrezensionen so oberflächlich und wenig hilfreich sind. Ein paar äußere Eindrücke, dann ein paar allgemeine Belehrungen über die Vorzüge dieser und jener Küche, dann meist noch "meiner Frau hat es auch sehr gut gefallen", und dann das "Empfehlenswert". Ich hab nicht den Eindruck, dass der Mann jemals die Gebrauchstauglichkeit eines Kochbuches getestet hätte. Wie auch - dazu braucht man Zeit...

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 172