4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo U330p 33,7 cm (13,3 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB SSHD(8G), Intel HD Graphics 4000, kein Betriebssystem) grau (Personal Computers)
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Dass kein richtiges Betriebssystem aufgespielt ist hat mich erst an meinem Kauf zweifeln lassen. Konnte aber Windows 7 ohne Probleme vom Stick aus installieren und es läuft super.
ALLERDINGS: Von dem Akku bin ich sehr enttäuscht. Laut Hersteller soll er ca. 8 Stunden halten. Davon merke ich rein gar nichts. Bei mir komme ich selten über mehr als 3 oder Stunden, was ich sehr bedauerlich finde, da groß mit der enormen Akkulaufzeit geworbenwird. Deshalb 1 Stern Abzug.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.03.2014 14:20:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.03.2014 14:20:27 GMT+01:00
Max meint:
Im Datenblatt ist ein Akku mit 45Wh angegeben. Eine so geringe Akkulaufzeit dürfte dann eigentlich nur erreicht werden wenn der Prozessor stark ausgelastet ist. Fehlen eventuell bei den Windows Geräten mitinstallierte Stromsparprogramme/funktionen? Ansonsten würde ich mich in meinen Bedenken gestärkt fühlen, dass mal wieder andere Komponenten verbaut sind, als im Datenblatt beschrieben und der günstige Preis mit einem Winzakku zu erklären ist. Ich habe überlegt mir das Notebook zu kaufen, aber 3h Laufzeit wären leider das totale KO für mich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2014 14:39:22 GMT+01:00
Tobias meint:
Direkt nachdem ich Windows 7 installiert habe, habe ich auch alle Treiber und für dieses Ultrabook vorgesehene Programme installiert. Einschließlich dem Akkumanager, der auch in Beschreibung erwähnt wird. Allerdings merke ich nicht sehr viel davon. Der Prozessor ist auch nicht stark ausgelastet, da ich nicht viel mehr mit diesem Gerät mache als Surfen und Videos angucken. Ich hab die Zeit bis jetzt noch nicht genau gemessen, aber an die angegebenen 9 Stunden Laufzeit reicht es auf keien Fall heran! Da sind 3 oder 4 wesentlich realistischer.

Veröffentlicht am 08.03.2014 17:02:02 GMT+01:00
Grillz meint:
Wie verhält es sich denn mit der Displayhelligkeit? Ich habe bisher öfter gelesen, dass diese bei den Modellen dieser Reihe sehr bescheiden sein soll. Kann man mit Sonneneinstrahlung noch vernünftig arbeiten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2014 17:09:33 GMT+01:00
Tobias meint:
Also ich finde die Bildschirmhelligkeit absolut ausreichend. Nur hab ich das bis jetzt noch nicht in der Sonne ausprobiert. Da kann ich vielleicht zu späterem Zeitpunkt was zu sagen..

Veröffentlicht am 10.03.2014 18:32:19 GMT+01:00
kamil meint:
Eine Tastaturbeleuchtung wie bei vielen anderen 330p scheint hier nicht verbaut zu sein, ist das richtig?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2014 18:58:35 GMT+01:00
Tobias meint:
Ist richtig. Hat mich auch ein wenig enttäuscht, aber ist nicht weiter tragisch :D

Veröffentlicht am 12.03.2014 16:14:57 GMT+01:00
Sven Meier meint:
Liegt die verminderte Laufzeit vielleicht an der Festplatte? Wäre interessant, ob der Einbau einer SSD da Abhilfe schafft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2014 20:56:04 GMT+01:00
Teddy meint:
hallo Tobias,
ich habe dieses ultrabook gekauft und windows 7 installiert. Ich habe aber ein Problem mit dem Wlan, ich habe ein Treiber installiert, es geht trotzdem nicht. Kannst du mir bitte den Link für die Treiber schicken?
Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2014 09:56:03 GMT+01:00
Hallo Teddy,
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier links posten darf, deswegen nimm einfach die Leerzeichen da raus:
ht tp:// support.lenovo. com/de_DE/downloads/detail.page?&DocID=DS036065
Ich habe alle verfügbaren Treiber dieser Seite installiert und das Ultrabook läuft super!
LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2014 19:50:20 GMT+01:00
Teddy meint:
Hallo Tobias,
jetzt funktioniert alles! ich habe einfach auch alle Treiber runtergeladen und installiert. Vielen Dank
LG
‹ Zurück 1 2 Weiter ›