3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, mittelmäßige Umsetzung, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Königreich der Lüfte (Taschenbuch)
Meine Kritik:

So toll ich die vielen verschiedenen Wesen auch finde, habe ich mir doch teilweise schwer getan, mir diese vorzustellen. Ich konnte mit den wenigen Beschreibungen nicht viel anfangen. Da hätte ich mich doch über ein paar Zeichnungen gefreut. Außerdem war ich durch die fehlende Landkarte zeitweise etwas verwirrt über die Reisen der Protagonisten.
Der Mittelteil war stellenweise etwas arg technisch und ich hab nicht viel verstanden. Ich hab kein gutes technisches Verständnis und ich habe mich deswegen doch recht gelangweilt. Vielleicht war ich auch teilweise einfach zu müde, um den komplizierten Beschreibungen richtig folgen zu können...
Vor allem die letzten gut 100 Seiten waren fand ich doch ziemlich brutal und vor allem eklig. Für mich absolut unnötig.
Mit dem Schreibstil konnte ich mich auch nicht immer so ganz anfreunden: Wenn ein erwachsener Mann zu einem 17-Jährigen Jungen immer "alter Knabe" sagt, ist das für mich irgendwie nicht so wirklich passend.
Außerdem hab ich mich ein wenig an der Entwicklung der Protagonisten gestört: Vom normalen Bürger zum Retter der Nation.
Negativ aufgefallen sind mir auch die vielen Rechtschreibfehler. Da wurde wohl schlampig kontrolliert. Wer also die Möglichkeit hat, das Original zu lesen, der sollte diese auch nützen.

Fazit:

Alles in allem fand ich das Buch eher mittelmäßig. Tolle Idee, mittelmäßige Umsetzung, deswegen gibt es von mir auch nur 3 Sterne. Die weiteren Teile werde ich mir wohl nicht mehr besorgen, da die Handlung für mich abgeschlossen ist und ich nicht das unbedingte Bedürfnisse verspüre, mehr zu erfahren. "Das Königreich der Lüfte" dürfte wohl eher etwas für Leute mit mehr technischem Verständnis als ich sein und sollte am besten konzentriert gelesen werden.