1.0 von 5 Sternen Der totale OVERKILL, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Online Shop - Handbuch für Existenzgründer - Das große erfolgreiche Standardwerk: Businessplan, Shopsysteme, Marketing, Webdesign, Behörden, Rechtsfragen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe ein Buch speziell für Tipps & Tricks für Onlineshops gesucht um mich wieder ein wenig weiterzubilden. Erhalten habe ich ein kolossales Werk, das versucht die WELT und das UNIVERSUM zu erklären, und selbstverständlich daran scheitert.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach kein Fachbuch über Online-Shops, sondern eher eine Ansammlung von Wissen, welches mehr mit einem Lexikon verglichen werden kann. Es reisst so viele Themen an, dass einem schwindelig wird. Bei den Themen wo ich mich persönlich gut auskenne (Webdesign, Programmierung, Farbenlehre, kurz: dipl. Kommunikationsdesigner mit 12 Jahren Praxiserfahrung in Print&Web)kann ich nur sagen: Stimmt schon, ABER ...

Es wird viel angesprochen, wenn es aber spannend wird und die wirklichen Fragen kommen hört das entsprechende Kapitel auf. Es ist zum Verzweifeln. Ohne mich festnageln zu wollen: Dieses Buch ist der Versuch die Quintessenz, den kleinsten gemeinsamen Nenner, aus 10, 20 oder vielleicht sogar 100 Fachbüchern zu extrahieren.

Viel Spass bei der Lektüre.

PS: Nach dem ersten Schock stellte sich bei mir ein tiefer, nachhaltiger Humor ein, ob der Unglaublichkeit der 773 Seiten, welche in meinen Händen lagen. Ich werde dieses Buch in ein Kunstcollage verwandeln und mir an die Wand nageln. Als mahnendes Beispiel für Selbstüberschätzung, wogegen wir alle ja bekanntlich nicht gefeit sind.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.10.2011 13:22:18 GMT+02:00
susangeli meint:
Hoppala, das Buch richtet sich aber an Einsteiger. Viele Existenzgründer suchen genau diese Fragen und Antworten dazu... das ist unsere Zielgruppe.. steht auch im Titel und in der Beschreibung.. Vielen Dank trotzdem für Ihre recht ausführliche Information..

Veröffentlicht am 21.07.2012 02:00:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.07.2012 02:04:26 GMT+02:00
David Brooren meint:
Sehe ich ähnlich. Über 800 Seiten und direkt am Anfang werden zu diesem und jenem Thema direkt die passenden Seminare empfohlen. Was bedeutet, dass diese Themen es trotz der 57686458 gefühlten Seiten nicht in das Buch geschafft haben^^. Da fragte ich mich dann direkt, womit die Autoren um himmelswillen denn sonst noch die 804 Seiten gefüllt haben. Dazu ist der Wälzer so trocken, daß ich nach den ersten 50 Seiten kopfschüttelnd nur noch grob überschlagen habe. Weitere 5 Minuten Später war klar, daß ich mir das Teil im Leben nicht komplett reinziehen kann. Es enzieht sich meinem Glaubensdurst, daß man sich nen derart tödlichen Schinken in der dicke eines Telefonbuchs antun muss um nen Onlineshop zu betreiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2012 15:54:41 GMT+02:00
susangeli meint:
Danke für deine Mühe, diesen Kommentar zu schreiben.. Mhh,, welche Seminare?? Ich denke eher Weiterbildung für alle die keine Buchhaltungskenntnisse vorweisen. solche Leute gibt es und diese wollen einen Online-Shop eröffnen. Es ist auch eher ein Nachschlagewerk, als dass es von vorne bis hinten gelesen werden muss. Jeder kann sich so selbst anhand seines Vorwissens seine Lücken schließen. Zudem braucht ein Einsteiger eine echte Anleitung.. in anderen Büchern, wird nur um den heißen Brei gesprochen. Bietet wir als Autoren eine richtigen Handlungsfaden und Praxis-Anleitungen an, dann werden die Seiten einfach mehr.
Noch eines. In unserem Buch sind keine Partner eingebunden, da wir voll gegen Werbebücher/Tutorials sind. Wir sind/waren von allen Empfehlungen selbst überzeugt und haben alles getestet und das auch über einen längeren Zeitraum. ;-) Da gibt es ganz andere Werke, die das gaaaanz anders handhaben.. die werden für Nennungen von Dienstleistern bezahlt.

Veröffentlicht am 18.07.2013 17:38:45 GMT+02:00
Welches Buch sollte man dann als Anfänger kaufen?
Ist doch klar das ein Profi wie "HelmutHelmutHelmut2 die Sache aus einer anderen Perspektive sieht, aber nicht alle heissen Helmut.