2.0 von 5 Sternen Die grauenhafte Übersetzung..., 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Zweifel: Roman (Taschenbuch)
... hat mir echt die Leselust verdorben!

Zuerst das Wesentliche: Die Story ist eher fad, die Konversationen und Dialoge eher lahm und wenig spannend oder erfrischend. Es gibt dauernd irgendwelche Treffen an seltsamen Orten. Und dem Hauptkommissar nimmt man seine Rolle bis zum Schluss eigentlich nicht ab, ein "dünner" Charakter, von dem man doch die ganze Zeit glaubt, dass er irgendwie doch in der Sache mit drin steckt. Der Schluss kam dann doch überraschend und zu schnell und zu einfach. Story = höchstens 2 Sterne!

Aber nun zu der anderen Sache: Ich habe bereits etliche Bücher aus Skandinavien aus diesem Genre in der deutschen Übersetzung gelesen. War bisher immer fabelhaft. Aber so eine grottenschlechte Übersetzung wie in diesem Buch ist mir noch nie begegnet!

Der Hauptkommissar verwendet gerne die Bezeichnung "Frauenzimmer" - und das ziemlich häufig - von der zwar wohl jeder weiß was gemeint ist, aber das ist doch heute kein geläufiger Begriff mehr! Des Weiteren waren sich die Übersetzer selten einig darüber, wie Zahlen geschrieben werden sollen. Mal war es Zeugin eins, ein anderes Mal auf der gleichen Seite Zeugin 1.
Dann begegnen einem in diesem Buch Sätze wie "Vergessen wir nicht, dass es sich um Stockholms klassisches Prostituiertenviertel handelt und dass sich zudem jede Menge Kleinkriminelle und Drogensüchtige dort aufhält." Ein Tippfehler in Ehren, aber solche grammatikalischen Fehler dürfen einfach nicht passieren!
Außerdem heißt die gleiche Person einmal Björn und einmal Bjørn. Was soll das denn bitte?
Achja, und Fotos... Fotos schreibt man quasi schon seit Jahr und Tag mit F am Anfang. Diese Übersetzung bringt es fertig, dass fast im gleichen Satz einmal Photos vorkommen und daneben auch die richtigen Fotos. Ob das zwei verschiedene Dinge sind?!

Die simple und wenig abwechslungsreiche Übersetzung und diese gravierenden Fehler - ich habe irgendwann aufgehört sie zu zählen oder zu notieren - waren echt ein großer Minuspunkt an diesem Buch, die auch durch die Story an sich nicht überblendet werden konnten. Daher ist dieses Buch insgesamt nicht mehr als 2 Sterne wert.

Ersteintrag: 09.05.2011 19:21:48 GMT+02:00
kayo meint:
"Vergessen wir nicht, dass es sich um Stockholms klassisches Prostituiertenviertel handelt und dass sich zudem jede Menge Kleinkriminelle und Drogensüchtige dort aufhält." Wo wäre da der Fehler?

Top-Rezensenten Rang: 2.477.590