5.0 von 5 Sternen Der Wind reichte bei weitem nicht aus, um dem ein Ende zu setzen, 27. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Turm: Geschichte aus einem versunkenen Land. Roman (Gebundene Ausgabe)
Es stinkt zum Himmel und selbst der ist giftig und verätzt. Desolat sind die Häuser, deren elektrische Leitungen defekt. Flüsse sind zu stinkenden Brühen verkommen. Die lauwarmen Dämpfe steigen einem beim Lesen förmlich in die Nase. Wir, die wir uns bis vor kurzem vor jeglichem Bankrott sicher wähnten, werfen einen Blick in den Abgrund eines scheinbar fremden Landes aus einer fernen Zeit. Dort funktioniert nur mehr das zum Leben Allernötigste und auch das nur durch die aus der Not geborene Kunst der Improvisation.
Der sichtbare, spürbare, greifbare alle Facetten des Lebens durchdringende Verfall geht Hand in Hand mit dem ethisch moralischen Verfall. Der Überwachungsstaat reizt seine Möglichkeiten bis zum Excess aus und spart keine Kosten und Mühen Misstrauen und Angst ins ganz Private der Menschen hineinzutragen. Auch da stellt sich die Frage, ob wir vielleicht nur ein wenig hinterherhinken im angeblich freien Teil der Welt.
In Uwe Tellkamps "Der Turm" stehen nicht so sehr Personen und ihre Beziehungen im Mittelpunkt des Interesses. Da entwickelt sich keine große Liebes- oder Freundschaftsgeschichte, menschliche Wärme ist nur in kleinen versteckten Dosen, gepaart mit großer Zurückhaltung spürbar. Zu groß ist die Bedrohung, von diesem jede Regung, jedes Wort, ja fast jeden Gedanken unerbittlich notierenden Moloch von Obrigkeit, verschlungen und ausgelöscht zu werden.
Was der Autor vermittelt ist weit mehr als nur eine Geschichte. In einem breiten, großzügigen Wortstrom schlüpfen wir in Körper und Lebensgefühle von Menschen, die zu ersticken drohen.
Der Autor begleitet uns mit sicherer Hand aus dem Alptraum dieses auf Lüge und Täuschung aufgebauten Systems, in eine Zukunft, die Hoffnung zumindest nicht ausschließt.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,26
Auf meinen Wunschzettel