4.0 von 5 Sternen Wertvolles Wissen, obwohl zu trocken geschrieben, 12. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen (Taschenbuch)
Dieses Buch soll dem Leser einen Einblick in die Unstände gewähren, die die Menschen dazu bringen, falsche Entscheidungen zu treffen. Herr Dörner beschreibt eine große Anzahl von Versuchen (meistens Computersimulationen), wo normale, vernünftige Menschen mit allerbesten Absichten immer wieder unglaublichen Mist bauten. Er erläutert verschiedene Gründe, warum falsche Entscheidungen getroffen werden können, oder warum unsere Handlungen völlig unerwartete und unerwünschte Folgen haben können. Seine Schlußfolgerung, was zu tun sei, um unsere Entscheidungsfähigkeit zu verbessern, ist original und überraschend - aber ich sage Euch nicht, was das ist, das müßt Ihr selber lesen.
Ein Kapitel, das mir sehr gefallen hat, ist derjenige, wo die Ereignisse geschildert werden, die zur Katastrophe von Tschernobyl führten. Es ist wirklich erstaunlich nachzulesen, wie kompetente und verantwortungbewußte Spezialisten sich nichtsahnend Schritt für Schritt an die Katastrophe heranbewegten.
Die zehn Jahre alte Ausgabe, die ich gelesen habe, enthält auch eine Aufzählung von Voraussagen darüber, was die Menschheit demnächst alles erreichen wird. Insbesondere macht Herr Dörner sich über zwei Voraussagen lustig - daß in 80er oder 90er Jahren: 1) alle Haushalte in USA durch ein Nachrichtennetzwerk verbunden sein werden; und 2) daß ein Computer Schach-Weltmeister wird. Er hält diese Voraussagen genauso lächerlich übertrieben wie die Wunschträume über den bemannten Mars-Flug in den 70ern, Klimakontrolle in den 80ern usw. Dadurch bestätigt Herr Dörner auf wundervolle Weise seine eigene Theorie - daß wirklich niemand unfehlbar ist.
So lehrreich und nützlich, wie das Buch auch sein mag, ist es leider auf typisch deutsche Art sehr trocken und langweilig geschrieben. An mehreren Stellen ist zum Weiterlesen eine riesige Willensanstrengung erforderlich. Daher vier Sterne. Ich kann mir vorstellen, daß das Buch auf dem englischsprachigen Markt kein sehr großes Erfolg sein würde. Auch die abgedruckten Computergraphiken sind (zumindest in meiner Ausgabe) kaum verständlich.

Ein Kunde