1.0 von 5 Sternen ich bin enttäuscht, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Brushless-Motoren und -Regler: Grundlagen - Technik - Praxis (Broschiert)
Dieses Buch ist meines Erachtens ohne einige Semester Physikstudium kaum verständlich. Hier wird mit physikalischen Formeln um sich geworfen, dass es nur so "kracht und scheppert". Das Wissen und Verständnis über viele Größen und Variablen wird einfach als gegeben vorausgesetzt, im Sinne "...daraus kann geschlossen werden, dass die und die Formel gültig ist (diese wird dann genannt), was das und das Verhalten des BL erklärt". Das ist leider nicht sehr hilfreich. Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich mich in die Lage versetzen wollte einen BL-Antrieb für ein bestimmtes Modell selbst auszulegen. Das kann ich leider heute noch nicht - 20€ fehlinvestiert.

Ersteintrag: 12.11.2013 15:59:45 GMT+01:00
"Hier wird mit physikalischen Formeln um sich geworfen, dass es nur so "kracht und scheppert"."

Klingt doch gut!

"Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich mich in die Lage versetzen wollte einen BL-Antrieb für ein bestimmtes Modell selbst auszulegen."

Ohne Studium?

"Das kann ich leider heute noch nicht - 20¤ fehlinvestiert."

Wenn es mal so günstig wäre eine ordentliche Grundlagen-Ausbildung zu umgehen!

;-)

Mein Vorschlag:
Was sind schon 20 Euro?
Heute das, was früher mal 20 Mark waren, also nicht viel...
Weitersuchen bis Du den Kenntnisstand erreicht hast, den dieses Buch voraussetzt und dann an diesem Punkt weiterlernen...
...oder einfach Kohle für einen Fachmann investieren!

Aber derjenige, welcher schon wegen 20 Euro anfängt zu heulen....
:-P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 18:22:52 GMT+01:00
Joachim meint:
Ich glaube du verwechselst das hier mit einem Forum. Da bist du hier aber fehl am Platz....

Veröffentlicht am 14.05.2014 14:47:49 GMT+02:00
Robert meint:
Ich suche (mal wieder) ein technisch fundiertes Buch über PM-Synchron-Motoren in der kleine Dimension für Modelbau-Antriebe. Wer beispielsweise keine FOR (feldorientierte Regelung) und Raumzeiger-Modulation sowie komplexe Zahlen und Regelungstechnik-Grundlagen kennt, wird auch niemals das Verhalten dieser "bürstenlosen Motoren" durchblicken bzw. einschätzen können.
Was Sie suchen, ist ein Buch für den Anwender / Projektierer / Planer .... zwecks Dimensionierung usw. Aber hier wird es nicht ohne Formeln gehen. Das ist leider so.
Wenn Sie das Buch nicht verstehen, ich würde es für sagen wir 5¤ (+Vk) abkaufen. Ist das ok?
Gruß