Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Leicht, günstig, gute Bildqualität, ein tolles Objektiv!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM (58mm Filtergewinde) schwarz (Camera)
Zoomobjektive sind nicht preiswert, daher greift man oft zu Fremdanbietern zurück. Jedoch bin ich langfristig dort immer auf irgendwelche Probleme gestoßen.

Das neue Canon 55-250 STM ist grandios! Zunächst einmal ist es aus Kuststoff und hat kein Metallbajonett, doch das stört mich nicht und hat auch bei meinem alten Kit-Objektiv zu keinen Schwierigkeiten geführt. Der Vorteil ist, dass das Objektiv sehr leicht ist, was bei längeren Shootings sehr angenehm ist. Der Verarbeitung ist natürlich nicht auf L-Niveau, aber insgesamt gut.

Das Wichtigste für mich ist aber die Bildqualität und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert! So schafe Bilder sind mir mit dem Tamron 70-300 SP Di zuvor nie gelungen. Zusammen an der EOS 70D ist der Autofokus schnell und präzise. Da es sich um ein neues Objektiv handelt, muss bei älteren Kameras zuvor geguckt werden, ob es dort benutzt werden kann, z.B. muss für die EOS 650D ggf. zunächst ein Firmwareupdate durchgeführt werden.
Zu erwähnen ist noch, dass man im Weitwinkelbereich eine leichte, aber schon sichtbare Vignettierung feststellen kann (bei einer Vignetierung sind die Bilder im Bereich der Ecken etwas abgedunkelt). Dies ist jedoch gar kein Problem, da dies von der Kamera beim Erstellen der JPG-Bilder automatisch rausgerechnet wird, bzw. kann man dies selbst sehr leicht machen, wenn man die RAW-Bilder mit z.B. Lightroom selbst entwickelt. Eventuell müssen mit dem Programm EOS Utility die Objektivdaten der Kamera aktualisiert werden, auch das ist kinderleicht. Dies ist lediglich ein Hinweis, falls jemand darüber stolpert und nicht weiß, sie er sich behelfen kann.

In den Kundenbildern finden sich Beispielbilder von einem unserer Meerschweinchen. Gestochen scharf, selbst bei 100%-Ansicht und das ohne extra Schärfen mit Lightroom oder ähnlichem.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für das tolle Objektiv!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.12.2013 01:31:33 GMT+01:00
gibsi meint:
Hallo MarkP1972, du schreibst in deinem letzten Satz, "...Von mir keine klare Kaufempfehlung für das tolle Objektiv! "
Das verwirrt etwas, zumal du 5 Sterne gegeben hattest und du vom tollen Objektiv schreibst. Sicher ein Tippfehler das "keine". lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2014 22:05:11 GMT+01:00
MarkP1972 meint:
Oh je, natürlich "eine klare Kaufempfehlung"...
Mal sehen, ob ich das am PC morgen korrigieren kann.

Veröffentlicht am 30.01.2014 20:02:51 GMT+01:00
Fee meint:
Hallo MarkP1972,

ich überlege derzeit, ob ich mir dieses hier bewertete Objekt kaufen werde. Nun schreibst du, dass eine sichtbare Vignettierung feststellbar ist, diese jedoch durch eine Aktualisierung der Objektivdaten der Kamera gelöst werden kann. Ich habe eine Canon 650d - ist hier eine Aktualisierung notwendig? Falls ja, wie aktualisiere ich die Daten?

Vielen Dank vorab für deine Hilfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2014 09:17:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.02.2014 09:19:20 GMT+01:00
MarkP1972 meint:
Selbst bei der 70D musste ich die Daten herunterladen, weil das Objektiv neuer war, als die 70D. Du musst da EOS Utility installieren und die Kamera mit dem PC verbinden. Dann kann man die Objektivdaten aktuell in die Kamera einspielen.

Veröffentlicht am 27.04.2014 23:26:50 GMT+02:00
Joshx meint:
Ich habe eine EOS 650D und überlege, auf das 55-250 STM umzusteigen. Du schreibst, auf der 650D könnte ein Firmwareupdate nötig sein. Kannst Du das noch näher erklären? Welche Probleme könnten ohne Update auftauchen? Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2014 17:10:49 GMT+02:00
MarkP1972 meint:
Das betrifft alle STM Objektive. Damit kann sich die 650D aufhängen. Dann muss man den Akku entfernen. Das ist auch in der Firmwarebeschreibung auf der Cannon-Seite beschrieben.