Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor- und Survivalmedizin: Selbstbehandlung in Extremsituationen (Taschenbuch)
Erst war ich etwas skeptisch, als ich mir das Buch bestellt hatte und mich innerlich schon auf das Schlimmste eingestellt. J. Vogel hat mich aber schnell vom Gegenteil überzeugt. Normal setze ich mich lieber mit der Schulmedizin auseinander. Aber ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden.

Das Buch wirkt fundiert, oft macht der Autor den Eindruck, als wenn er weiß wo von er schreibt. Alle Behandlungsvorschläge sind schlüssig und machen vor dem Hintergrund der fehlenden Zivilisation Sinn. Auch scheinen sie für die jeweiligen beschriebenen Erkrankungen oder Verletzungen der richtige Weg zu sein. Vogel erklärt zuerst die Grundlagen zum Krankheitsbild, dann geht er auf die Behandlung ein. Selten schießt er übers Ziel hinaus, man merkt das er Biologe und kein Mediziner ist. Aber auch das tut dem Buch eher gut und trägt zur vollen Punktzahl bei.

Das Buch ist gut strukturiert, Symbole helfen beim Zurechtfinden. Wenn man etwas negatives sucht, dann vielleicht das fehlenden "Inhaltsverzeichnis" der Ausrüstung, die man mit nehmen sollte. Die Infos muss man sich im Buch raus suchen bzw. sollte sie markieren oder sich Notizen macht.

Fazit: kaufen!

[Abbrechen]