5.0 von 5 Sternen Mando Diao "rockt" auch auf Schwedisch!, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Infruset (Schwedisches Album) (Audio CD)
Ich spreche zwar kein einziges Wort Schwedisch und musste einen gewissen Internetübersetzer benutzen, um wenigstens die Songtitel und damit auch das Thema halbwegs verstehen zu können, aber als langjähriger Fan von Mando Diao empfindet man es natürlich als seine Pflicht, die bisherige Sammlung zu komplettieren. Aufgrund der sprachlichen Barriere - die Songs stammen übrigens aus der Feder von Gustav Fröding - hatte ich anfangs dennoch starke Bedenken, ob ich mich überhaupt auf die Songs einlassen könnte.

Aber diese Bedenken waren schon mit dem ersten Durchlauf verschwunden. Auch wenn man der schwedischen Sprache nicht mächtig ist, fällt es dem Zuhörer doch sehr leicht, sich in die Stimmung der Songs zu vertiefen. Jeder Song ist individuell gestaltet und weiß sofort zu gefallen, was vor allem die ersten fünf Songs des Albums betrifft, die ich schon jetzt als absolut wunderbare und großartige Stücke bewerten und beschreiben würde. Wer auf dieser Platte allerdings den erfrischenden Rock der Vorgängeralben erwartet, wird hier sicherlich enttäuscht werden, da die Jungs von Mando Diao hier ausschließlich auf ruhige Klang- und Stilmittel setzen.

Ort: Wesseling