3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht trifft's am Besten, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wasserkraftanlagen: Planung, Bau und Betrieb (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch gekauft, um mehr über den Bau von Wasserkraftanlagen zu erfahren. Daher kann ich Qualität der wasserbaulichen Aussagen im Buch kaum beurteilen. Quantitativ ist es ein sehr dickes Buch, welches die verschiedenen Bauteile in separaten Kapiteln behandelt. Da das Buch so häufig zitiert wird, sollte man es mal in den Händen gehabt haben.

Was ich beurteilen kann ist der Nutzen für mich als Planer und Leser. Bei Berechnungen wird mit viel Mathematik ins Detail gegangen. Will man aber selbst z.B. eine Druckleitung (vor-)dimensionieren, fehlen Angaben zu den im Wasserbau üblichen Stahlsorten und deren zulässigen Spannungen, also Werte aus der Praxis.

Es erstaunt mich, dass bei einem derart teuren Buch aus dem renommierten Springer-Verlag vor dem Druck niemand mit einer Ahnung von Typographie ein Auge darauf geworfen hat. Unsäglich wüst sind die Tabellen formatiert, die Schrift fällt auseinander, die Schrift in Flussdiagrammen wirkt verschwommen. Da die Literaturverzeichnisse am Ende jedes Kapitels stehen hätte ich mir auch ein Zeichenband gewünscht, um beim Blättern die Stelle wieder zu finden.

Persönlich hat mir daher das Buch Wasserbau von Patt und Gonsowski aus demselben Verlag mehr geholfen.

Gebraucht & neu ab: EUR 219,80
Auf meinen Wunschzettel