4.0 von 5 Sternen psycho- nicht sexratgeber, 15. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Farben der Lust. Sex in lesbischen Liebesbeziehungen (Gebundene Ausgabe)
Als ich das kleine, ästhetisch aufgemachte Buch in der Hand hielt, war ich zunächst ein wenig enttäuscht – ich hatte es mir einfach größer vorgestellt. Aber dann habe ich die 161 Seiten in zweieinhalb Stunden durchgelesen, mit dem Textmarker in der Hand.
Zum Inhalt:
Der Buchtitel könnte irritieren – es geht NICHT um sexuelle Spielarten, und wie frau etwa mit möglichst viel sexueller Abwechslung die erotische Spannung aufrechterhält. Denn das wäre nur oberflächliche Beziehungskosmetik, und die Autorin als Einzel- und Paartherapeutin will naturgemäß tiefer in das Thema eindringen.
Vielmehr beschreibt Renate Stendhal in kurzweiligen Kapiteln, und am Beispiel von drei von ihr therapierten Paaren --- die aphrodisierende Wirkung der WAHRHEIT! Sie erzählt davon, wie insbesondere in Langzeitbeziehungen durch Aufrichtigkeit der Partnerinnen untereinander und Miteinander-Reden, durch intime Geständnisse und das Preisgeben gut gehüteter Geheimnisse die Lust aufeinander zurückkehren kann. Oder gar nicht erst verschwindet.
Das klingt einfach, ist es aber nicht, jedenfalls dann nicht, wenn frau selbst mitten in einer festgefahrenen Beziehung steckt, in der zwar beide wollen, aber eben nicht wissen wie. In der Hemmungen, Selbstbetrug, familiäre Prägungen oder was auch immer eine oder beide Partnerinnen daran hindern, ihre Wünsche klar und deutlich auszusprechen. Renate Stendhal zeigt auf, wie gerade durch das Sich-öffnen, durch das Preisgeben der intimsten Wünsche eine neue Beziehungstiefe erreicht werden kann, für die sich der Kampf – und ein solcher ist es meist – lohnt. Und sie führt am Beispiel der drei Paare vor, mit welchen psychologischen Tricks zwei Liebende die Wahrheit quasi austesten können, zB. indem sie sich spezielle (Zeit-)räume dafür schaffen. Und dann Spiele spielen wie „Erzähl mir Deine schmutzigste Phantasie...“. Erhellend auch die „Sieben Stadien lesbischen Begehrens“, die Stendhal in einem Vorwort voranstellt, und aus denen sie die Bedeutung der Wahrheit für eine geglückte Beziehung entwickelt.
Ob frau bei alledem, wie die Autorin zart andeutet, möglicherweise nicht ohne (paar-)therapeutische Begleitung auskommt, kann offenbleiben. Es mag hier ein wenig Eigenwerbung der Autorin eine Rolle spielen und die prinzipielle amerikanische Offenheit, auch bei nicht pathologischen Zuständen psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen (Die deutschstämmige Autorin lebt schon sehr lange mit ihrer amerikanischen Lebensgefährtin in Berkeley, Kalifornien). Dieses Buch öffnet jedenfalls die Augen und schärft die Sinne für ein authentisches Miteinander. Ich meine, wer die in ihm enthaltenen Hinweise beherzigt und sich immer wieder in Erinnerung ruft, hat auch ohne Therapie gute Chancen auf eine tiefe, glückliche Beziehung.
Zum Abschluß und zur Ermunterung ein Zitat von Marilyn Ferguson aus dem Buch, Seite 21: „Tief in unserem Inneren wissen wir letztlich, dass die Kehrseite jedweder Angst Freiheit ist.“

Ein Kunde