4.0 von 5 Sternen Gute Aufbereitung eines 80er Klassikers, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bloodsport [Blu-ray] (Blu-ray)
Eines vorweg: Wer sich Bloodsport kaufen möchte, der weiß, warum und was ihn erwartet. Der Film ist kein Schauspielerisches Highlight und hat keine umwerfend gute Handlung, doch er zeichnet sich durch tolle Kämpfe und passend eingesetzte Emotionen aus. Kampfsport steht hier im Vordergrund und es macht einfach Spaß den Kämpfern zuzusehen.

Die Blu-Ray habe ich gestern Abend angeschaut und muss sagen, ich hatte den Film blutiger in Erinnerung. Daher war ich erstaunt, dass noch immer eine FSK18 Einstufung vorliegt und nicht inzwischen eine FSK16. Heutzutage gibt es Filme die brutaler sind aber schon einen grünen FSK12 Sticker tragen dürfen. Doch das interessiert nicht, denn wer die 18 Lenzen überschritten hat, den halten solche Altersvorgaben bekanntermaßen nicht auf.

Doch nun zur Blu-Ray, der damit verbundenen Bildqualität und dem Sound.
Bekanntermaßen wurde Bloodsport 1987 gedreht und bestach nicht gerade mit einem üppigen Budget. Demzufolge darf man von der Bildqualität nicht zuviel erwarten. Doch ich war positiv überrascht über das, was ich zu sehen bekam. Sitze ich direkt vor dem TV (50cm Abstand), erkenne ich Treppchenbildung. Das wurde schon von einem extrem negativen Kommentar erwähnt. Doch wenn ich auf dem Sofa sitze, was einer Betrachtungsentfernung von etwa 2,70 Metern entspricht, zeigt sich das Bild als ungewöhnlich gut. Für das Alter des Films absolut in Ordnung. Dabei berücksichtige ich auch, dass man hier keine Aufarbeitung des Bildes erwarten kann, wie sie beispielsweise bei der Alien Reihe vollzogen wurde. Dafür ist die Zielgruppe zu klein und das Ausgangsmaterial sicher nicht gut genug - auch das dazu aufgewendete Budget kann sicher nicht mit dem anderer großer Produktionen verglichen werden, die eine HD Aufarbeitung erfahren. Dennoch war ich positiv überrascht und bin zufrieden. Zwar gibt es immer wieder Szenen und Einstellungen in denen Unschärfe zu verzeichnen ist, dafür aber glänzen andere Aufnahmen mit besonders guter Darstellungsqualität.
Im übrigen arbeitet bei mir ein Oppo BDP 103 zusammen mit einem Philips 47PFL7656K/02 und einem Denon AVR 3312.
Der in anderen Kommentaren angesprochene Bildvergleich zwischen der US BD und der Deutschen BD ist aus meiner Sicht grenzwertig. Die US BD zeigt zwar nicht die Treppchenbildung der Deutschen BD, kann aber dennoch nicht mit schärferer Darstellung punkten. Für mich daher keineswegs ein besseres Bild. Zumal ich einen Film nicht aus 50 Zentimeter Entfernung vor der Mattscheibe genieße. Daher bin ich der Meinung, wer die Qualität des Bildes komplett abwertet geht mit falschen Maßstäben an die Bewertung. Wenn man so misst, findet man auch in brandneuen Filmen massig Kritikpunkte. Das was hier geboten wird ist jedoch gut, keineswegs Referenzqualität, lässt jedoch Freude am Anschauen aufkommen.

Beim Ton ist es nicht viel anders. Leider nur in Mono vorliegend, gibt es somit weder räumliche Effekte noch dergleichen spannende Momente. Die Stimmen sind stets gut verständlich, Rauschen ist vernachlässigbar und es reicht aus. Lobende Worte kann man hier jedoch nicht finden.
Doch selbst der englische Ton, Stereo, kann nicht sonderlich viel mehr. Zwar etwas räumlicher, aber toll ist was anderes.

Sehr ernüchternd kommt hingegen die Gesamte Präsentation rüber. Klar, Wendecover vorhanden, doch rote Blu-Ray Hülle und NULL Ausstattung, lassen starke Ernüchterung aufkommen. Zwar gibt es einen Kinotrailer, doch das als Sonderausstattung aufzuführen wäre irgendwie lächerlich. Nicht mal ein Menü wurde der BD spendiert. Es gibt lediglich ein popeliges Overlay während des Films in billiger Aufmachung. Hier hat sich MGM alles andere als mit Ruhm bekleckert. Sehr schade!

Alles in allem ist die Bloodsport Blu-Ray jedoch die erste Wahl für alle, die den van Damme Klassiker noch nicht ihr Eigen nennen. DVD Besitzer müssen nicht zwangsweise umsteigen, doch die Bildqualität ist aus meiner Sicht dennoch ein Zugewinn.
Wegen der extrem spartanischen Ausstattung gebe ich nur 4 Sterne. Hätte man sich hier noch etwas mehr Mühe gegeben, wären sicher, auch aus nostalgischer Sicht, 5 Sterne drin gewesen.

[Abbrechen]