4.0 von 5 Sternen Original-Alben?, 10. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sag nicht Adieu (Limitierte Vinyl 3LP Box) [Vinyl LP] (Vinyl)
Bei der Durchsicht der Titel fällt mir folgendes auf:
LP 1 "Premiere mit Alexandra" - der erste Song "Sag mir, was du denkst" fehlt hier leider.
LP 2 "Alexandra" ist vollständig, alles ok.
LP 3 "Sehnsucht - Ein Porträt in Musik" - das ist zwar ein Album, das zu ihren Lebzeiten in dieser Form herausgekommen ist, als Original-Album würde ich es aber nicht bezeichnen, da es sich um eine Zusammenstellung handelt. 6(!) Titel findet man auf LP 2. "Schwarze Balaleika", "Illusionen", "Tzigane", "Sehnsucht", "Auf dem Wege nach Odessa" sind im Original als Singles erschienen. Lediglich "Those Were The Days" wurde hier erstmals auf einem Tonträger veröffentlicht; der Titel stammt aus der TV-Dokumentation "Porträt in Musik" von Truck Branss.
Ich frage mich, ob es da nicht gescheiter gewesen wäre, man hätte einfach ein LP mit allen Singles herausgegeben. Denn da fehlen "Was ist das Ziel", "Walzer des Sommers", "Erstes Morgenrot", "Klngt Musik am Kaukasus". Ich spreche jetzt nur von den Liedern, die zu ihren Lebzeiten erschienen sind.

Was nach ihrem Tod veröffendlicht wurde ist ein anderes Kapitel, das bei dieser Edition nicht berücksichtigt wurde. Schade!
Vielleicht wird es da mal eine zweite Box geben.
Ich bin gespannt, ob die angekündigte CD-Version kompletter sein wird.
Alleine schon für "Premiere mit Alexandra" würde es schon 7 Bonustracks geben, wenn ich richtig gezählt habe - die selben Lieder aber in Französisch und Englisch gesungen.

Ort: Zürich