4.0 von 5 Sternen engliche Aussprache deckt sich nicht mit British Englisch, 28. Dezember 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lernerfolg Grundschule: Englisch Klasse 1-4 (Videospiel)
Ich habe dieses Spiel meiner 7-jährigen Tochter geschenkt und sie spielt bereits begeistert alle Alterstufen von 1-4. Vieles ist selbsterklärend, sodaß auch schon jüngere Grundschüler viel Spaß mit dem Spiel haben.
Was mich persönlich stört ist die Aussprache, die eher das Oxford Englisch, als das British Englisch der Grundschule vermittelt. Gerade bei geläufigen Wörten wie cat oder black wird hier das a anstelle von ä gesprochen, was in der Schule zu Verwirrung führt. Letztendlich hoffe ich, dass es in der 3. und 4. Klasse keine Probleme damit geben wird. Ein schönes Spiel - nur die Aussprache sollte man überarbeiten.

Ersteintrag: 30.12.2008 19:17:49 GMT+01:00
UT*G meint:
Ich verstehe das nicht, denn im British English wie auch in jeder anderen Variante (das sogenannte Oxford English heißt Received Pronounciation und entspricht dem British English) wird in black oder cat ein ae (entfernt ähnlich dem ä) gesprochen. Ist die Aussprache hier also falsch?

Veröffentlicht am 01.12.2009 10:44:36 GMT+01:00
Liebe G. Tanja, liebe/r UT*G,

ich kann Ihnen versichern, dass wir uns vor den Sprachaufnahmen dieses Spiels große Mühe gegeben haben, um eine optimale und "richtige" Aussprache in diesem Spiel zu garantieren. Die Texte wurden deshalb von einer britischen Muttersprachlerin in klassischem (also Oxford) Englisch eingesprochen.

Das Englisch entspricht also aktuell gesprochenem britischem Englisch. Ohne grundsätzliche Aussagen treffen zu wollen, muss auch in der Schule damit gerechnet werden, dass nicht alle Lehrer Muttersprachler sind, bzw. dass in einigen Fällen (leider) eine Mischung aus britischem und amerikanischem Englisch gelehrt wird. Probleme sollte es mit der in diesem Spiel gegebenen Aussprache aber in keinem Fall geben.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter support@tivola.de

Wir helfen gerne!