5.0 von 5 Sternen Du bist alleine. Du kennst die Zukunft! Rette die Menschheit!, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dystopia (Taschenbuch)
Eine düstere Zukunft steht bevor, soviel mag verraten werden. Ich versuche hier in meiner Rezension möglichst wenig zu spoilern, da dies die Spannung bei einem solch umwerfenden Buch nur unnötig verkleinern würde.

Um meinen Grundeindruck der Story nochmals zu beschreiben, zitiere ich kurz eine Passage aus meinem Leseeindruck:

Die Geschichte beginnt sprichwörtlich mit einem Knall und zieht einen, nein sie schleudert einen direkt in das Erzählte. Brutal und abstoßend aber trotzdem detailliert, gar mit einer gewissen Liebe zum Detail bietet diese Leseprobe und auch somit der Beginn des Buches einen sehr guten Einstieg, der einen sofort fesselt, was man nicht bei vielen Büchern erlebt hat.

Und nachdem ich nun das gesamte Buch gelesen habe, muss ich sagen: Ja! Das Buch packt einen und wirft einen ohne unnötige Längen durch eine spannend erzählte Geschichte!

Grob gesagt, geht es darum, dass mithilfe zweier Gegenstände, beziehungsweise Entitäten, die Möglichkeit besteht, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Diese Entdeckung führt natürlich unweigerlich zu Problemen. "Du bist alleine. Du kennst die Zukunft! Rette die Menschheit!" - So würde ich die Aufgabe beschreiben, denen sich die Protagonisten stellen müssen. Es wird also schon sehr deutlich, dass es sich hierbei nicht um einen "Romantasy"-Ableger handeln kann. Nein. Charaktere bleiben bewusst eher blass, es gibt keine unnötigen Wortwechsel, es reihen sich actiongeladene Szenen an actiongeladene Szenen. Dementsprechend bleiben auch lange Landschaftsbeschreibungen oder ähnliches komplett unbeachtet. Man kann sogar behaupten, dass diese Art des Erzählens einen zuerst ein wenig erschlagen mag, doch man kommt nach dem ersten Schock schnell in die Geschichte rein!

Auch ohne den Vorgänger zu kennen, bleibt abschließend zu sagen, dass das Buch eine gute kurzweilige Unterhaltung bietet. Ob es möglich ist, daraus eine spannende Serie zu gestalten sei dahingestellt. Diese Frage vermag ich nicht zu beantworten. Dennoch eine spannende Lektüre für Tage mit schlechtem Wetter!