summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen Entspricht den Anforderungen, klare Kaufempfehlung, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRT 8300 HD DVB-T Twin-Receiver (HDTV, HDMI, 1080p-Medienplayer, USB 2.0, PVR Ready) schwarz (Elektronik)
Ich habe einen alten Philips-Röhrenfernseher, der nur SCART-Eingänge hat. DVB-T habe ich bis jetzt über einen exotischen Receiver OPENTEL mit Festplatte und Twin-Tuner empfangen, Signal wird von einer aktiven Zimmerantenne mit 36 db Verstärkung eingespeist.

Ich war mit dieser Kombination zufrieden bis auf die Tatsache, dass der OPENTEL-Receiver kontinuerlich 20 Watt aus der Dose zieht, egal wenn On / Off. Daher habe ich nach einem neuen Receiver gesucht, welcher einen Twin-Tuner und PVR-Möglichkeit besitzt und dabei erheblich sparsamer ist.

Nach langer Suche im Internet, u. a. bei Amazon, und auch bei MediaMarkt und ProMarkt, habe ich mich nun für Xoro entschieden, und zwar für den HRT 8300, da dies anscheinend die neueste Variante mit besseren HW-Komponenten und einem HDMI-Ausgang ist (den kann ich bspw. dann später verwenden, wenn ich mich irgendwann mal für einen neuen Fernseher entscheide).

Ich habe also bei Amazon den Xoro HRT 8300 in Kombination mit einem Transcend Ultraspeed 32 GB USB-Stick bestellt.

Anschluss an die vorhandenen Geräte (Fernseher über SCART, Antenne) klappte ohne Probleme. Der Receiver ist sehr klein, somit passt überall in die Regale. Nach dem Einschalten braucht das Gerät ca. 8 bis 9 Sekunden zum Booten.

Nach dem ersten Einschalten hat das Ding die Programme abgesucht und eigentlich alles gefunden. Einzig musste ich noch als Ausgang unbedingt auf "SCART" von "HDMI/RGB" umschalten, da ansonsten war alles exterm überscharf gezeichnet.

Das Bild ist hervorragend, Ton auch. Störungen in Empfang treten extrem selten auf (unbeachtet der 2 Handys und 1 BlackBerry in Raum), und wenn schon, dann kommen nur kleine Klötzchen, aber es findet keine Unterbrechung des Tons statt, was nicht so bei anderen Receivern war.

Umschaltung zwischen den Kanälen geht echt schnell.

EPG gefällt ebenso, funktioniert flott und macht stabilen Eindruck. Beim Navigieren werden die fehlenden Informationen schnell nachgeladen.

Die Aufnahmen auf USB-Stick klappen hervorragend, keine Aussetzer in Bild / Ton. 50 Minuten Aufzeichnung belegt knapp 1450 MB (sprich etwa 1,5 GB pro Stunde).

Was mir jedoch fehlt - die Möglichkeit, beim Anschauen der Aufzeichnungen die Bookmarks zu setzen, damit man irgendwann später von einer Stelle wieder weiter schaut, wo man aufgehört hatte. Daher nur 4 Sterne.

Die Bedienung ist für ein so komplexes Gerät ziemlich einfach, man sieht nach kurzer Zeit ohne jegliche Anleitung, dass auf der Fernbedienung die "Shortcuts" für die meisten Funktionen vorhanden sind, wie Media Player, PVR, Timer-Liste etc.

A propo Bedienungsanleitung. Diese wird in Druckform geliefert, was heute nicht unbedingt selbsverständlich ist.

Bis jetzt keine Probleme mit Firmware. Die Version im Gerät ist von Oktober 2011. Auf der Hersteller-Web-Seite ist jedoch schon die Version von 14.05.2012 zu sehen, also wenn Probleme doch irgendwann kommen - einem Update (über USB-Medium) steht nichts im Wege.

Ich hoffe, das Gerätchen hält paar Jahre durch. Macht Spaß.

*** WICHTIGES UPDATE *** Bei dem Betrieb hat sich heraus gestellt, dass man mit diesem Gerät gleichzeitig 2 Sendungen aufnehmen und die dritte dazu noch schauen kann!! Es geht so: man nimmt bspw. 1 Sendung irgendwo aus Programmpaket von Pro7 und eine aus RTL-Paket. Dann wird die Liste der Kanäle auf ein Mal nur auf N24 / Pro7 / SAT1 / Kabel1 / RTL / RTL2 / SuperRTL / VOX eingegrenzt und man kann auf einem dieser 8 Kanäle noch was gucken!