4.0 von 5 Sternen Magische Reise nach Albany..., 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Das magische Portal: Weltennebel (Taschenbuch)
Im Auftakt ihrer neuen Fantasy-Trilogie entführt Aileen P. Roberts in die fantastische Parallelwelt Albany. Zusammen mit ihrer Hauptfigur Darian Drake erlebt man dort gefährliche Abenteuer, trifft unzählige zauberhafte (und auch weniger zauberhafte) Wesen und Gestalten und versinkt durch die lebendige Erzählweise der Autorin leicht in der Geschichte.

Das Buch startet mit einem Prolog, der einen sofort gefangen nimmt und dafür sorgt, dass man in leicht mystische Stimmung versetzt wird. Doch zunächst geht es in unserer Welt weiter, in der Darian auf einer Reise nach Schottland von seiner Kommilitonin Mia erfährt, dass er angeblich der Thronerbe Albanys ist. Nach anfänglichen Zweifeln muss er aufgrund eindeutiger Beweise einsehen, dass Mia die Wahrheit sagt und nun die Zeit gekommen ist, sein schweres Erbe anzutreten. Da er sich unsterblich in das Mädchen verliebt hat, kann ihn gar nichts mehr schocken, auch nicht, dass sie eine Nebelhexe ist und in ihrer Welt abgrundtief verachtet wird. Darian will die Reise durch das magische Portal wagen und seine Aufgabe erfüllen. Doch schon auf dem Weg durch die Weltennebel geht irgendwie alles schief, sodass seine Ankunft in Albany nur der Beginn schwerer Zeiten für den jungen König ist...

Ab der ersten Seite ist es der Autorin gelungen, mich zu fesseln und tief in die Geschichte zu ziehen. Dabei haben es mir vor allem die unterschiedlichen, vielschichtigen Charaktere angetan, die sich hier so tummeln. Darian ist grundsätzlich eine sympathische Hauptfigur. Auf den ersten Blick ein unbeschwerter, netter junger Mann, stellt sich bald heraus, dass er für ein Leben wie das in Albany nicht gemacht ist. Durch einschneidende Ereignisse zeigt sich, dass er ein eher schwacher Charakter ist, leicht zu beeinflussen und nicht gerade mit Willensstärke gesegnet. Das führte dazu, dass er im größten Teil der Geschichte nicht gerade zu meinen Lieblingen gehörte. Emotional habe ich mich deshalb eher an den Nebenfiguren orientiert und so blieb das Lesevergnügen bestehen, bis Darian endlich die Kurve kriegte. Gefallen hat mir, das die Figuren nicht eindimensional wirken, sondern viele Facetten aufweisen. Zum Beispiel Fehenius, einer von Darians größten Feinden, agiert zwar skrupellos, doch immer wieder blitzen auch Zweifel, Angst, sogar Menschlichkeit auf. Das macht ihn zwar nicht sympathischer, seine Person jedoch glaubwürdiger. Bei einigen Personen und Wesen, die man auf den ersten Blick den "Guten" oder den "Bösen" zuordnen würde, kann man sich bisher nicht sicher sein, auf welcher Seite sie stehen, was natürlich auch für eine gewisse Spannung sorgt.
Obwohl hier bereits einige Jahre vergehen, tut sich gar nicht so viel. Man lernt Albany und seine Bewohner genau kennen, kann sich ein gutes Bild vom Alltag aller machen, schließt einige Figuren besonders ins Herz, andere könnte man schon jetzt auf den Mond schießen. Durch die schönen Beschreibungen der Autorin hat man auch die Landschaft und Umgebung gut vor Augen, wobei auch die Karte Albanys zu Beginn des Buches hilft. Man ist nun mittendrin und würde am liebsten sofort weiterlesen, um zu ergründen, wie sich die Fäden, die hier gesponnen wurden, weiter entwickeln.

Mir hat der erste Band der Weltennebel-Trilogie sehr gefallen, auch wenn die Spannung stellenweise etwas stagnierte (aufgrund Darians persönlichen Problemen), aber in Albany fühlte ich mich beim Lesen wirklich sehr wohl. Die vielfältigen Wesen und Gestalten begeistern mich, die Beschreibungen dieser Welt verzaubern einen und man möchte am liebsten vor Ort sein. Im Prinzip hat man noch keine Ahnung, wie es weitergehen könnte, meine Neugier ist grenzenlos und ich hibbele der Fortsetzung entgegen, in der hoffentlich schon einige der Fragen beantwortet werden, die in diesem Band aufgeworfen wurden.
Am Rande sei noch erwähnt, dass mir auch die Aufmachung des Buches sehr gefällt. Optisch passt es durch die Covergestaltung gut zu "Thondras Kinder" und mit Karte und Personenverzeichnis hat man als Leser noch nette Extras mit dabei.

S. Kapper
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 810