Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Faszinierendes Sachbuch, 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Kräfte, die es nicht geben dürfte: Irreale Phänomene und Erscheinungen aus aller Welt (Gebundene Ausgabe)
Es kommt nicht oft vor, dass man ein Sachbuch aufschlägt, zu lesen beginnt und es nicht eher aus der Hand legen möchte, bis man es zu Ende gelesen hat. Das Buch von Habeck ist so eines. Ob Orte, wo die Gesetze der Physik vertückt zu spielen scheinen, Pyramiden-Kräfte oder Spuk-Phänomene - der Autor versteht es nicht nur, rätselhafte Ereignisse und Erscheinungen spannend und unvoreingenommen darzubieten, sondern er war auch an zahlreichen Plätzen vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen. Es ist Habeck hoch anzurechnen, dass er den Leser selbst entscheiden lässt, ob er die geschilderten Fälle und Phänomene für möglich hält oder nicht.
Ich war überrascht davon, dass so viele Abschnitte im Buch gerade für die Paläo-SETI-Forschung von Bedeutung sind. Besonders interessant fand ich die Sache mit den "Rätiasteinen", denn davon hatte ich noch nie gehört. Künstlich angelegte unterirdische Kraft- und Orientierungslinien an megalithischen Orten nicht nur in den Alpen sondern auch in Stonehenge, Carnac und auf Malta machen diese uralten Stätten noch rätselhafter.
Was ist Wirklichkeit? Diese Frage taucht unwillkürlich beim Lesen des Buches auf. Bezieht man moderne wissenschaftliche Gebiete wie die Quantenphysik mit ein, deren Vertreter ja schon seit Jahren ein Übereinandergreifen ihrer Forschungen mit Religion und Grenzwissenschaften propagieren, lächelt man nicht mehr überlegen über Phänomene, an die ein moderner und aufgeklärter Mensch nicht glaubt. Ich kann mein Fazit nicht besser ausdrücken, als Reinhard selbst: "Die Frage ist nun, ob Spukphänomene oder andere bizarre Effekte als Suggestion und Täuschung in der Wahrnehmung abgetan werden können ... oder ob nicht viel eher unsere Modelle von der Vorstellung der Wirklichkeit unzulänglich sind."
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Ebenso wie den ersten Band der Serie: "Dinge, die es nicht geben dürfte", der inzwischen als Taschenbuch bei Droemer Knaur erschienen ist.

[Abbrechen]

Ort: Wiesbaden