3.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Kontaktfläche für AM3 zu klein, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter (Personal Computers)
Ich habe mir diesen Lüfter gekauft um den unerträglich lauten Boxed Lüfter des Phenom II X6 1090T zu ersetzen.

Er passt ohne Probleme auf ein Asus M4A8TD Board, wobei je nach RAM Belegung gerade noch ein Blatt Papier zwischen Lüfter und Riegel passt.
In mein Arctic Cooling Silentium T11 Midi Tower hat das Ding auch ohne Probleme gepasst, es bleiben jedoch nur ca. 2cm Abstand zum Netzteil, wodurch die Sicht beim Einbau deutlich erschwert ist (uasser natürlich man baut's aus...)

+ Die Kühlleistung lässt in dieser Preisklasse nichts zu wünschen übrig
+ Auch auf Volllast ist der Lüfter kaum hörbar (kein Vergleich mit dem Düsentriebwerk von Boxed Lüfter)
+ Der Einbau ist vergleichsweise einfach (andere Lüfter erfordern einen Ausbau des Mainboards oder andere Spielereien) Wer es schafft einen IKEA Schrank zu montieren hat mit der Anleitung sicher kein Problem. TIPP: Die Halteklammern vor der Montage gerade so am Lüfter festschrauben, dass sie nicht abfallen... Dann klappt's ohne böse Fummelei

Folgendes stört mich jedoch wirklich:

- Trotz Auslobung von AM3 Kompatibilität bedeckt die Kontaktfläche des Kühlers nur rund 3/4 der CPU. Das ist verfahrenstechnischer Schwachsinn und verschenkte Fläche zur Wärmeübertragung.
Außerdem: wie hoch die Temperatur in diesen Aussenbereichen ist bleibt wohl ein Geheimnis. Ich hoffe nur, dass das der CPU nicht auf Dauer schadet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.02.2011 22:57:39 GMT+01:00
Ultima 80 meint:
Besitze den gleichen Prozi, und der kühlt das Teil perfekt. Obwohl die Kontaktfläche kleiner ist, ergibt sich da kein Nachteil. Ich denke die Fläche wurde extra kleiner gewählt damit er auch ohne Probleme auf einen alten Athlon, Sempron oder Duron passt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2011 01:13:29 GMT+02:00
KlausLudwig meint:
Ich habe auch den Phenom II X6 1090T.
Das erste was mir dann auch aufgefallen ist das die Kupferplatte des Kühlers kleiner als der Prozessor ist. Der Original CPU Kühler geht weit über den Prozessor heraus.

Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist nur ein teil des Prozessors zu kühlen. Es sollte schon vollständig aufliegen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2011 14:57:13 GMT+02:00
BlackSerpent meint:
habe auf meinem 955BE den Kühler montiert, und er steht auch 1mm über.

Dies spielt aber keine Rolle, da die Kerne in der Mitte des Prozessors liegen, und dort der Kühler auf jedenfall aufliegt.
Die am Prozessor sichtbare silberne Metallplatte ist nur ein Wärmeverteiler, am Rand von diesem entsteht keine Wärme, somit muss ein Kühler dort auch nicht unbedingt Kontakt haben.