5.0 von 5 Sternen Das andere Buch ..., 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Der Titel des Buches hält, was es verspricht, eine Schritt für Schritt Anleitung für Lightroom in Arbeitsschritte.
Dieses Buch ist ein Lightroom 4 Einsteigerbuch mit einem anderen Prinzip als die sonstigen Bücher. Anstatt mit Elends langen Texten Lightroom zu erklären, baut dieses Buch auf die Schritt für Schritt Technik, regt den Leser dazu an, selbst zu probieren und experimentieren. Ich hab auch das Video-Training von Maike Jarsetz gesehen und bin etwas überrascht, dass sie als Autorin einen ganz anderen Weg einschlägt. Ich finde das gut, denn wer beides zur Hand nimmt, hat zwei Wege um sich das Wissen um Lightroom zu verinnerlichen.

Um einen kleinen Einblick über den Inhalt des Buches zu geben:
Arbeitsfläche erklärt; Importieren von Bildern; Metadaten; Exportieren von Bildern; Bildorganisation sowie Videos verwalten; die Bildentwicklung inkl. Workflow; Fotobücher erstellen; Exportieren und veröffentlichen im Web, DVD, usw.; Diashow und Bilddruck.
Also, alles durch die Bank, was Lightroom so drauf hat und das auf 519 Seiten.

Fazit:
Eine Tolle alternative zu den sonstigen Einsteigerbüchern. Ich will mich aber nicht nur auf Einsteiger festnageln, es ist niemals ausgeschlossen, dass auch ein fortgeschrittener Benutzer das eine oder andere nicht wusste oder übersehen hat. In Zeiten voller Buttons und Menüs sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Das Buch gefällt mir sehr gut und ich kann es jedem Empfehlen der eher mehr probieren möchte als endlos lange Texte zu lesen.

Ort: Wien